Jean Clement Circus J. Holzmüller

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
De Spillman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2020, 09:41

Jean Clement Circus J. Holzmüller

Ungelesener Beitrag von De Spillman » 13.10.2020, 10:05

Hallo,
ich bräuchte euer Fachwissen, ich bin dabei recherchen über den Luxemburger Artist und Clown Jean Clement zu machen, und habe verschiedene Informationen, von seinem werdegang und vieleicht kann mir jemand , was die Frage der Circuse anbelangt und auch der Artiste, die damals mit ihm arbeiteten weiterhelfen. Er ging damals 13 Jahre alt , das 1906 zum Zirkus Holzmüller , ein gewisser J. Holzmüller, der mit seiner Schwester verheiratet war nach Graz in der Steiermark, bis 1908 blieb er dort. Er kam wieder zurück nach Luxemburg , jedoch 6 Monate später ging er wieder zu den Holzmüller , die also 1908 in Wien gastierten. Dort übte er eine Persche Nummer ein, sowie auch eine Clown Nummer, mit 17 also 1910 ging er zum Böhmischen Zirkus Rebbenigg, arbeitete dort 3 Monate als Clown. Ging daraufhin wieder zu seiner Schwester zum Zirkus Holzmüller. Er lernte zu dieser Zeit eine neue Nummer , den Deckenlauf, welche nummer das jetzt ist weis ich auch nicht. Am 14 August 1914 gastierte der Zirkus Holzmüller in Sankt Ulrich in Tirol, und fuhr nach Deutsch - Matrei um dort zu spielen, bekamen jedoch dort keine Erlaubniss zum spielen, wegem dem Krieg. Dort wurden sämtliche Musiker und Artisten einberufen und er fuhr mit den Holzmüller nach Feldkirch am Voralberg dort konnten sie auch nicht spielen. Am 1. September 1914 wurde sein Kollege Christian Müller zum Militär einberufen und der Chinesische Gauckler Jan Fan Ki . musste nach Wien zum Konsul. Sie spieten jedoch in Feldkirch , aber nur das Hausprogramm. 1915 war der Zirkus Holzmüller in Luxemburg und gastierte in Mersch, bis zum 12. Juli 1915 wo auch Jean Holzmüller einberufen wurde. am 31.Oktober spielten sie in Colmar Berg für die Grossherzogliche Familie. Am 31.März 1917 bekam er ein Engagement beim Circus Westfalia, von der Direktion , Herr Emil Winter, und fuhr nach Koblenz zu seiner Schwester um seinen Mast abzuholen. Der Zirkus Westfalia gastierte am 03. April 1917 on Schneidemühl, Provinz Posen. In diesem Zirkus war auch ein August namens Theodor Noll , mit einer Hundenummer. Danach gastierte der Zirkus Wesrfalia in Thorn, Westpreussen. Am 5. Juli waren sie in Ostrowo, danach Kreuzburg und in Neisse ging sein Kollege Theodor Noll fort, zum Zirkus Strassburger nach Breslau. Der Westfalia war dann noch in in Schlesien, in Strigau, und in Leignitz, bis zum 17. August 1917. Dort im Westfalia war ein gewisser Fred von Waisse , Regisseur. Dort verliess er und die Drahtseilartistin Helma von Herzfeld den Zirkus Westfalia. Am 23. August begann er mit Circus Peter Althoff in Frankfurt. Diesen verliess er jedoch einige Zeit später, da er ein Telegramm seiner Frau erhielt, die Hochschwanger war, es stellte sich jedoch heraus dass das Telegramm von seiner Schwester war, die nicht wollte dass er im Curcus Peter Althoff bleiben sollte , da die Holzmüller mit dem Alhoffs streit hatten. Er ging jedoch zum Circus Mathias Althoff im gleichen Jahr. Am 10. März 1918 kehrte er zu den Holzmüller zurück, und arbeitete zusammen mit der Familie Enders, eine Pferdenummer, sowie mit Otto Mark. Holzmüller kaufte ein grösseres Chapiteau, von Arthur Kreisser, Circus Barnum ab. Es gab anscheinend dort Streit, und Jean Clement kaufte sich beim Achterbahnbesitzer Adolf Zensen ein Kettenkarussel, und kam nach Luxemburg zurück. Er arbeitete einige Jahre nur in Luxemburg, kehrte jedoch nachher wieder zu dem Holzmüller zurück, er blieb wegen der Kinder in Luxemburg, als jedoch sein Sohn alt genug war, nahm er in mit , und sie arbeiteten als Clown Duo. 1925 war er auch wieder im Circus Holzmüller, unter anderem in Köln und Bonn, sowie in Landau, in der Pfalz, wo eine Frau Bartons vom Doppetrapez stürzte , in Linz am Rhein stürzte der Artist Oelo und brach sich beide Füsse. 1927 kam der Circus Holzmüller wieder nach Luxemburg, Jean Clement wollte nur noch Varieté machen wurde jedoch wieder überredet, und fuhr mit Frau und Kinder mit. Was jedoch schnell wieder in Streit endete da der Geschäftsführer Hessel, der anscheinend Schwiegersohn der Holzmüller werden sollte , probleme machte, dadurch gingen die Witon Camp Akrobaten nach Süd Amerika und die 4 Dance Geschwister Racan, eine Luftnummer sind nach England, er kam nach Luxemburg zurück. 1928 im August arbeitete er mit dem Circus Angelo Belge auf der Schobermesse, daraufhin wollter mit Milo Barus in Sälen spielen, dies wurde ihm verweigert. 1935 ging er wieder zu den Holzmüller , er und sein Sohn, sie spielten am 31.Oktober 1935 in Stuttgard. Danach erkrankte er, Jean Clement verstarb 1937 in Luxemburg. Kann jemand mit den Namen , der Circuse sowie der Artisten etwas anfangen, gibt es vieleicht Bilmaterial, wer war Jean Holmüller, Holmüller ist ja ein geläufiger Name in der Circuswelt, ich habe jedoch nichts über ihn gefunden, was könnt ihr mir über die anderen Circuse erzählen? Die ganze recherche ist im Rahmen einer Ausstellung über Luxemburgische Artisten , es gab derer mehr als man annimmt, auch gab es eine Circusfamilie Bügler hier in Luxemburg, dieser Name ist mir sehr bekannt da ich Weissclown von George Alexis war, und Toni ist ja mit Jeannette Bügler verheiratet, Jani, sowie Jani oder Totti, so auch Tonito, oder Frank sowie die Schwestern kenn ich, ich muss jedoch auch herausfinden op es da eine Verbindung gibt, erstmal Jean Clement. Vielen Dank erstmal für das Lesen und ich hoffe auch auf eure Hilfe.
Tom
De Spillman
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 13.10.2020, 09:41

Re: Jean Clement Circus J. Holzmüller

Ungelesener Beitrag von De Spillman » 13.10.2020, 10:46

Ich hatte vergessen zu sagen, dass die Schwester von Jean Clement wat Catharina Clement, die also verheiratet war mit Josef Holzmüller, und ihr Sohn war Max Holzmüller, der den Circus ja danach übernahm
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Jean Clement Circus J. Holzmüller

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.10.2020, 13:10

Hallo, ob Ihnen hier jemand weiterhelfen kann ?
Ich empfehle Ihnen ihre Frage hier einzustellen: https://www.facebook.com/groups/566989653476856/
Da sind Leute in der Gruppe, die Ihnen möglicherweise weiterhelfen können.

Gerade gesehen, dass Sie die Gruppe schon gefunden haben. :)
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Jean Clement Circus J. Holzmüller

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 14.10.2020, 15:10

Monique Holzmüller De Pessemier schrieb mir dazu:

"Josef Holzmüller und Catharina Clement waren meine Großeltern
mit den Kindern Max, Willi, Joseph, Auguste (Gusti), Sabine und Lena"

Joseph war der Vater von Monique.

Über Jean Clement hat sie leider keine Informationen.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten