Welt des US-Zirkus

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Welt des US-Zirkus

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.09.2021, 00:36

Die Welt des US-Zirkus

Aufstieg und Niedergang einer riesigen Industrie.

"Der Zirkus ist ein wunderbares Spiegelbild menschlicher Erfindungsgabe und bleibt eine der wichtigsten Säulen der amerikanischen Populärkultur", sagt Linda Granfield, mehrfach ausgezeichnete Autorin, in der Einleitung zu "The Circus. 1870s–1950s". Doch der Ruhm der Zirkusunternehmen beruhte auch auf Ausbeutung, der Missachtung menschlicher Würde und Grausamkeit gegenüber den Tieren, die im Zirkus auftreten mussten.
In seiner Glanzzeit war der US-Zirkus die größte Unterhaltungsindustrie der Welt. Von der Mitte des 19. bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts unterhielten Wanderzirkusse bis zu 14.000 Zuschauer pro Vorstellung, beschäftigten bis zu 1.600 Menschen und legten in nur einer Saison per Eisenbahn 30.000 Kilometer zurück. Todesmutige Artisten, starke Superhelden, furchtlose Dompteure und furchterregende "Freaks" schlugen die Amerikaner in ihren Bann und stahlen zeitweise sogar Theater, Vaudeville oder Comedy die Show.

Noel Daniel: "The Circus. 1870s–1950s", Taschen-Verlag, 544 Seiten, 60 Euro.

https://www.wienerzeitung.at/nachrichte ... irkus.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten