Das Circusgebäude in Furuvik/Schweden

Geschichten, Erinnerungen, Märchen und Gedichte
Schult-Bjoernlys
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 03.07.2007, 11:51

Das Circusgebäude in Furuvik/Schweden

Ungelesener Beitrag von Schult-Bjoernlys » 05.07.2007, 13:37

Bei der Aufzeichnung der Circusgebäude habe ich, ein für mich,wichtiges Gebäude fast vergessen. Es handelt sich um das ehemalige Circusgebäude im Furuvik-Park bei Gävle in Nordschweden.

1977 hatte ich nach meiner Sommersaison in England, Great Yarmouth, im dortigen Hippodrome-Circus, einen Vertrag mit Carl Svensson, für seine erste Hallentournee mit dem Circus Carlos in Schweden.
Übrigens hatte ich in meiner Aufzählung dieses wunderschöne Circusgebäude fast vergessen. Doch dazu ein anderes Mal.

Im Furuvik-Park, einem Zoo mit Vergnügungspark, musste ich vor der Hallentournee vierzehn Tage meine Pferde zur Quarantäne einstellen.
In diesem Park befand sich ein wunderschönes Circusgebäude aus Holz, mit einem fassungsvermögen von ca. 900 Personen, und einer Königsloge!!!! Diese ist auch einmal vom Königshaus benützt worden.
Während des Krieges, nachdem dieses Gebäude von der Familie Houcke gebaut worden war, fanden hier regelmässig Circusvorstellungen statt. Sobolewski mit seinen Schweinen vom Circus Carl Hagenbeck und Franz Adamski mit seinen Longenbären waren unter anderem die Attraktionen bei den Tierdressuren!

Die Manege diente Carl Svensson und mir dann zur Probe mit den Pferden. Bespielt wurde das Gebäude leider nicht mehr, erst vor einiger Zeit erfuhr ich, dass es leider abgebrannt sei. Ein wirklicher Verlust.

Furuvik hatte einen nicht unbeträchtlichen Anteil an geschriebener Circushistorie, nicht zuletzt hatte das exzellente komische Pas des Deux der Svenssons ihren Ursprung dort. Furuviks Circuskinder hatten Engagements in wichtigen Manegen der internationalen Circuswelt, und einige bekannte schwedische Artisten machten dort ihre ersten Schritte in die Manege.
Hjertlig velkommen: herzlich willkommen in Christians Hede's Zoo-Cirkus !

Bjoern Schult-Bjoernlys
Antworten