Weihnachten kommt

Geschichten, Erinnerungen, Märchen und Gedichte
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Weihnachten kommt

Ungelesener Beitrag von Admin » 16.07.2007, 23:33

Weihnachten kommt

Zwei Tage vor Weihnachten:
„Johann, wo hast du den Weihnachtsbaum verpackt?“
„Unten im Kellerkasten, da Mama musst du schauen.“
„Johann, dann hole ihn mir mal, will nicht bis zum Bauch da hinein kriechen müssen. Du weisst besser wo er ist.“

Etwas später, Johann kommt mit einer Rolle und zieht daraus ein kleines zusammengedrücktes Kunststoffbäumchen hervor.
„Hier Mama, musst ihn etwas richten, der ist zerzaust.“
„Oh Johann, der ist doch nicht mehr schön, da brauchen wir einen Neuen.
Komm wir fahren zu Aldi, die haben bestimmt noch was.“
„Warte bis Papa kommt, der fährt dich dann schon rum, ich muss noch für Sonja was besorgen.“

Alfred kommt zum Wohnwagen herein.
„Du wir müssen gleich noch los, wir brauchen einen neuen Weihnachtsbaum, schau der alte ist nicht mehr schön.“
„Ohh, lass mich erstmal verschnaufen. War gerade bei dem Bauern, der ist so teuer, aber er gibt mich etwas Stroh vom letzten Jahr billiger.
„Hast du mir einen Kaffee.“

Alfred sieht die Ungeduld in den Augen seiner Frau. Doch er setzt sich erstmal hin, nimmt die Mütze vom Kopf, zündet sich eine Zigarette an und freut sich auf die Tasse heissen Kaffee. Er nimmt das alte Weihnachtsbäumchen und dreht es im Kreis.
„Hast Du noch die Kerzen dazu? Dann kannst du den den Raklos geben. Aber bloss keine echte Kerzen, sondern brennt denen noch der Wagen ab, wenn sie im Suff einschlafen.“
________

Vier Stunden später. Alfred und Sylvia kommen gerade aus der Stadt retour. Ein Besuch steht auf dem Platz, ein alter Bekannter, den Alfred freudig begrüsst.
„Komm rein, nimm Platz, magst einen Kaffee? Sylvia machst uns einen.“
„Hab nur noch alten, muss erst einen frischen machen.“
„Na Paul was gibt es neues?
Wir waren gerade in vier Käufhäusern nur wegen so einem Weihnachtsbäumchen, die waren überall schon ausverkauft. Sylvia zeig mal den Krüppel für Euro 39,90.
Das war eine Hetzerei nur wegen so einen Baum.“

Sylvia lässt sich nicht aus der Ruhe bringen. Nun kommen auch Johann und Sonja in den Wagen und begrüssen Paul. Nun muss Sylvia das Weihnachtsbäumchen allen zeigen. Er findet allgemeine Zustimmung.

„Johann, deine Mutter hat mich durch vier Kaufhäuser deswegen geschleift. Aber das Bäumchen war noch das Billigste. Brauch nun Lobi von dir, mein Geldbeutel ist leer.“
„Mama zeige mal deine Taschen, was hast du denn noch alles gekauft.“
„Finger weg, dass siehst du noch früh genug!“ schimpft Sylvia und bringt ihre Einkaufstüten schnell in Sicherheit.“

-----------------------

(Real erlebte Geschichte bei einem Familiencircus - nur die Personen und Namen wurden geändert)

-----------------------
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Antworten