Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 28.05.2008, 20:36

Hallo Freunde,
ich habe mir beim Gio Verlag das "Circus Journal-Special Nr. 4 -Die Unternehmen der Geschwister Althoff" gekauft und heute mit der Post erhalten.

Was soll ich sagen? ? Es ist einfach nur super!!! Normalerweise bin ich mit einem solch überschwänglichen Lob eher sparsam, aber hier ist es angebracht: Auf 200 Din A 4 Seiten enthält es unzählige Fotos aus den Circusunternehmen von Dominik Althoff und dessen Kindern Carola, Franz und Adolf.

Das Buch ist sehr liebevoll konzipiert und absolut professionell gemacht. Es ist eine einzige Freude darin zu lesen und die Fotos auf sich einwirken zu lassen.
Im Vorwort werden die Autoren aber auch die ünterstützenden "Archivare" aufgeführt: Sellvertretend für alle will ich hier nur die weiblichen Namen nennen: Marianne Althoff- Bongers sowie Helene "Lenchen" Althoff-Stüttgen.
Hier war man also ganz dicht an den "Familien-Alben" dran, möchte ich das mal ein wenig salopp ausdrücken.
Aber der unendliche Fleiß, ein solches Buch auf die Beine zu stellen ist nur der eine Aspekt.

Der andere Aspekt ist die ungeheure Energie, mit der dieses Geschwistertrio teilweise gemweinsam zum Schluß jeder für sich deutsche Circusgeschichte im letzten Jahrhundert geschrieben hat. Trotz einiger Rückschläge ging es immer weiter innovativ bergauf: Parasol-Chapiteau; Membran-Chapiteau; Rennbahncircus; Spanischer National-Circus; Matt-Masters-Film-Circus; Circo Berlino, um nur einige zu nennen. Am Ende fand jeder für sich den richtigen Zeitpunkt zum Aufhören. Einfach bewundernswert.

Ich kann dieses Buch uneingeschränkt empfehlen und werde eine entsprechenden Dank-email auch noch an die Autoren des Buches schreiben.
Gruß
Jürgen

http://www.circus-journal.de/hp/aktuell ... usgabe.php
Benutzeravatar
Reinhard
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2007, 20:54

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Reinhard » 29.05.2008, 12:38

Ich kann mich den Worten von Jürgen nur anschließen. Habe das CZ Special 4 vor ca 14 Tagen erhalten. Das CZ S.4 ist einfach Super. Das lange warten hat sich wirklich gelohnt. Eine Zusammenstellung mit einer solchen Fülle von Fotos und Info findet man sicher kein zweites Mal. Der Aufwand zu Erstellung dieses Buches muß sehr groß gewesen sein.

Die Qualität des Buches läßt auch den hohen Preis verschmerzen.

Gruß

Reinhard
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Marco » 02.06.2008, 16:33

Warte noch immer gespannt auf meine Ausgabe. Kann es schon kaum erwarten. Werde mich mal ueberraschen lassen.
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 02.06.2008, 21:05

Hallo Marco,
Du wirst begeistert sein.
Zumal das Buch Williams-Bilder "bis zum Abwinken" enthält.
Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage an Dich als Modellbauer:
Warum hat das Chapiteau von Franz Althoff "Membran"-Chapiteau geheißen?
Wikipedia beschreibt das Wort Membrane mit: "Trennschicht, eine dünne Haut".
Das macht mich jetzt aber nicht schlauer.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Marco » 03.06.2008, 15:52

Jürgen K. hat geschrieben: Ich habe in diesem Zusammenhang mal eine Frage an Dich als Modellbauer:
Warum hat das Chapiteau von Franz Althoff "Membran"-Chapiteau geheißen?
Wikipedia beschreibt das Wort Membrane mit: "Trennschicht, eine dünne Haut".
Das macht mich jetzt aber nicht schlauer.
Gruß
Jürgen
Hallo Juergen,

leider bin ich kein Experte in dem Gebiet Franz Althoff. Ich meine zu glauben dass das Membranzelt so neuartig war da es wie das neue Barumzelt auf Quaderpole verzichtete und mit Drahtseilen von aussen gehalten wurde. Wenn man sich Bilder des Zeltes genauer ansieht erkennt man dass die Zeltplanen auch anders angeordnet sind.
Habe gerade beim durchforsten meines Archivs folgende Bilder gefunden und dachte sie koennten Dich eventuell interessieren. Sie stammen beide aus der 68er Saison des Circus Williams, also dem Jahr in dem Dein Vater Kapellmeister bei Carola Williams war. Ich glaube man kann ihn auf den beiden Bildern im Hintergund sehen. Vielleicht kannst Du usn mehr darueber erzaehlen.
Bild

Bild
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Klaus » 03.06.2008, 15:59

Auf dem oberen Foto ist, so meine ich, Otto Kolmsee als Kapellmeister zu erkennen (aber Jürgen kann das natürlich sofort sagen). Links auf der Piste steht René Irek als Ansager. Das waren die Jahre 1967/68, die letzten Reisesaisons des Circus Williams, der ja zuvor etliche Jahre als Spanischer National-Circus gereist war.
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 03.06.2008, 20:44

Hallo Freunde,
erst einmal vielen Dank für die schönen Fotos. Ich glaube, auch auf dem unteren Foto meinen Vater zu erkennen.(u.a. an dieser besonderen Art der "Fliege", die war damals gerade hochmodern)
Wie die Trampolingruppe hieß, fällt mir spontan nicht mehr ein. Ich weiß eigentlich nur noch dass ich das Unternehmen einmal beim Gastspiel in Berlin ( mein erster Flug!) besucht habe, das muß `67 gewesen sein.
Dann bin ich 2x in meinen Ferienwochen mitgereist, beide Male im südwestdeutschen Raum: Mannheim, Speyer, Karlsruhe, Tübingen. Beide Male mußte ich mich vor Ferienantritt bei Frau Carola Williams vorstellen. Sie hat auf solche Dinge sehr viel Wert gelegt.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Ingo Böckmann
-
-
Beiträge: 919
Registriert: 04.07.2007, 13:54

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Ingo Böckmann » 04.06.2008, 09:40

Ich kenne das Buch nicht,und weiß deshalb nicht,in welchen Zeitraum ich das "Membran-Chapiteau" einordnen soll . . .
Aber kann es sein,daß mit Membrane die Plane gemeint ist,die bei Williams-Althoff den Zuschauerraum vom Rundlauf trennte? Das würde mit der deutschen Erklärung "Trennschicht" Sinn machen . . .!?
mit freundlichen Grüßen Ingo
Benutzeravatar
Jürgen K.
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 02.07.2007, 21:59

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Jürgen K. » 04.06.2008, 12:04

Hallo Ingo,
das war so um 1960 herum.
Das Zelt war ein Zehnmaster wovon nicht alle nach außen ragten. Das Chapiteau hatte keine Quaderpole, die Plane verlief nicht glatt, sondern "wellenförmig" und war abwechselnd blau und rot. Irgndwer hat einmal geschrieben, dass es von weitem wie eine überdimensionerte Raupe ausgesehen hat.
Mir persönlich hat es überhaupt nicht gefallen, denn im Inneren hatte es Null-Atmosphäre, eher Fabrikhallencharakter.
Gruß
Jürgen
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Klaus » 09.12.2008, 17:58

Noch eine Frage zu diesem sehr schönen "Circus Journal-Special" über die Geschwister Althoff. Wo kann man es bestellen, über welche Anschrift kann man es beziehen? Und zu welchem Preis?
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Marco » 09.12.2008, 18:28

Ich bin ueberrascht dass Dir das Magazin noch nicht bekannt ist.
Das Circus Journal Special ist beim Circusverlag zu bestellen.
http://www.circus-journal.de
Im Dezember kommt die 5. Ausgabe des Circusjournals heraus (1964-69).
Die komplette Serie ist fuer Circusfrende, Historiker und Modellbauer nur waermstens zu empfehlen. Bilderqualitaet, sowie Hintergrundinformationen sind hoechst interessant.
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Klaus » 09.12.2008, 22:12

Hallo Marco,

ich selbst besitze diese Broschüre, habe sie seinerzeit aber direkt bei Guido Ross gekauft. Ich stellte die Frage hier für einen anderen Interessenten, und in dem Journal selbst vermisse ich eine genaue Anschrift zum Bestellen. Der Circusverlag kann es wohl nicht sein; der gibt ja die Circus Zeitung heraus...
Viele Grüße
Klaus
Benutzeravatar
Reinhard
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 143
Registriert: 02.07.2007, 20:54

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Reinhard » 09.12.2008, 23:03

Hallo Klaus,

hier die Anschrift von Circus Journal:

Circus Journal
Zur Kranzplatte 3
45699 Herten

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Marco
Ambitioniertes Mitglied
Ambitioniertes Mitglied
Beiträge: 151
Registriert: 04.07.2007, 00:45

Re: Circus Journal-Special Nr. 4 "Althoff"

Ungelesener Beitrag von Marco » 09.12.2008, 23:09

Klaus hat geschrieben:Hallo Marco,

ich selbst besitze diese Broschüre, habe sie seinerzeit aber direkt bei Guido Ross gekauft. Ich stellte die Frage hier für einen anderen Interessenten, und in dem Journal selbst vermisse ich eine genaue Anschrift zum Bestellen. Der Circusverlag kann es wohl nicht sein; der gibt ja die Circus Zeitung heraus...
Hallo Klaus,

Bitte entschuldige meinen Freud'schen Versprecher aber wenn man gerade an Circus denkt wird eben aus dem GIO Verlag schnell einmal der Circus-Verlag. ;-)
Hier die Anschrift.

GIO Verlag
Zur Kranzplatte 3
45699 Herten (Westfalen)


Telekontakte
Telefon: 0 23 66 - 50 43 34
Telefax: 0 23 66 - 50 66 15
E-Mail : info@circus-journal.de

Bin selbst im Marketing/Vertrieb taetig und muss mich wundern, dass Herr Ross nicht dieses Forum und das Nachabrforum als Werbeplattform nutzt.
Antworten