Balagan - musikalisches Zirkustheater

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Felix
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 274
Registriert: 02.07.2007, 12:05

Balagan - musikalisches Zirkustheater

Ungelesener Beitrag von Felix » 05.07.2007, 18:59

Einmalig und zauberhaft

Vier Jahre ist es her, seit mich „Balagan“, dieses feurig-melancholische Wintermärchen, auf der Burghof-Bühne das erste Mal begeisterte. Lörrach war damals, nach der Premiere in den „Fliegenden Bauten“, der erste Gastspielort nach Hamburg. Mittlerweile ist viel passiert: Zu den neun Vollblutmusikern und der Sängerin sind einige herausragende Artisten gestoßen, und mehr denn je gleicht das Spektakel heute dem, was „Balagan“ im Russischen bedeutet: das „Tohuwabohu“ eines Marktplatzes, ein fröhliches Chaos aus Musik, Theater, Varieté, die osteuropäische Form des Jahrmarktes eben.

Dem Regisseur Sebastiano Thoma ist etwas Seltenes geglückt: Feuriges Temperament paart sich mit Melancholie, Leidenschaft mit komödiantischer Leichtigkeit; unbändige Kraft und überschäumende Lebensfreude mit surrealen Bildern. Und das alles vor der Kulisse eines „virtuellen“ Hauses, das im Laufe der Show langsam zum Leben erwacht, das mit seiner Fassade, seinen Türen und Fenstern als wundersame Projektionsfläche der Wünsche und Träume fungiert.

Wochenlang ausverkaufte Gastspiele im Berliner „Wintergarten“, Einladungen zu Festivals in aller Welt, begeisterte Kritiken und Preise u.a. beim Edinburgh Fringe Festival zeigen, dass es auch ohne die im Showbusiness gängigen Stereotypen und Klischees gelingen kann, ein breites Publikum zu faszinieren und zu begeistern. „Balagan“ ist musikalisches Zirkustheater – einmalig und zauberhaft. Es stimmt das Herz und die Seele, und nach der Vorstellung nehmen Sie die Stimmung mit.

http://www.balagan.de
- Die weite Welt ist mein Feld -
Antworten