Mit einer Kunstreiterin durchgebrannt...

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Klaus
Stamm-Mitglied
Stamm-Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 02.07.2007, 14:07

Mit einer Kunstreiterin durchgebrannt...

Ungelesener Beitrag von Klaus » 05.07.2007, 19:40

Zu meiner Schulzeit war Jean Paul Sartre, der französische Philosoph des Existentialismus, eine Art Idol für unsere Generation damals. Jetzt am 21. Juni 2005 gedachte man des 100. Geburtstags von Jean Paul Sartre. Dies bringt mich darauf, hier zu erwähnen, dass Sartres Großvater mütterlicherseits, ein Mann namens Charles Schweitzer, in seiner Jugend mit einer Kunstreiterin durchgebrannt sein soll. Sartre erwähnt dies ganz kurz in seinem autobiographischen Essay "Die Wörter" ("Les Mots"), der 1963 erschienen ist.

"... die Familie sollte einen Pastor erhalten, und zwar Charles", erzählt Sartre. "Charles machte Ausflüchte und lief statt dessen einer Zirkusreiterin nach. Man drehte sein Bild gegen die Wand und verbot die Erwähnung seines Namens..." Dieser Charles Schweitzer, durch den die Familie Jean Paul Sartres im übrigen mit Albert Schweitzer verwandt war, verlor jedoch seine Kunstreiterin aus den Augen; er wurde Deutschlehrer, wie der Philosoph uns weiter berichtet.

Nichts Besonderes, doch wollte ich es mal erwähnt haben...
Viele Grüße
Klaus
Antworten