Der schwerste Radfahrer der Welt

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Der schwerste Radfahrer der Welt

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 27.03.2021, 00:43

„Der schwerste Radfahrer der Welt!“: Emil Naucke und die Unterhaltungskultur im späten 19. Jahrhundert

Emil Naucke gehörte Ende des 19. Jahrhunderts zu den bekanntesten Unterhaltungskünstlern in Hamburg-St. Pauli und ganz Deutschland. 1855 auf der Insel Poel bei Wismar geboren, ging er 1873 nach Hamburg und machte sich anschließend als Berufsringer und Artist einen Namen. Als „Colossalmensch“, mit bis zu 230 kg Gewicht, tourte er in ganz Europa und Nordamerika. 1896 erfüllte er seinen Traum und eröffnete am Spielbudenplatz sein eigenes Varieté. Das Buch erzählt erstmals ausführlich das Leben und Wirken Emil Nauckes und dokumentiert seine bedeutende Rolle für die Vergnügungskultur in St. Pauli und andernorts. Viele bislang unbekannte Quellen und Abbildungen ermöglichen neue Einblicke in den Humor und die Gesellschaft um 1900. Emil Naucke, heute weitgehend vergessen, unterhielt und amüsierte ein sehr großes Publikum – und hielt ihm bisweilen einen Spiegel vor.

https://www.amazon.de/schwerste-Radfahr ... 618&sr=8-1
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten