"Bittere Wasser" Roman von Tine Pruschmann

Bücher, Publikationen, Theater, Filme, Malerei, ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

"Bittere Wasser" Roman von Tine Pruschmann

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.01.2023, 19:00

"Bittere Wasser" von Tine Pruschmann

Ida wächst in zwei Welten auf. Ihre Eltern, eine Trapezkünstlerin und ein Elefanten-Dompteur, sind Superstars im DDR-Staatszirkus. Zur Schule geht sie in Tann, im Erzgebirge, wo ihre Großmutter eine Kneipe hat. Mit der Wende ändert sich Idas Welt radikal.

Tina Pruschmann: Bittere Wasser.
Rowohlt Verlag, 2022.
288 Seiten, 22 Euro.

Das Leben beim Zirkus
Die DDR war nicht gerade als farbenfrohes Land bekannt, doch der kleinen Ida zeigt sie sich bunt und prächtig:

"(…) strassbesetzte Kostüme mit Silberfransen, Galawagen und Goldräder, bunte Drachen aus Pappmaschee, Rappen mit Kopfschmuck aus Straußenfedern, dazwischen der Geruch der feinen Späne, der Wildtiere, der abgekämpften Artisten und über allem der luzide Duft irgendeines Parfüms."

Ida wächst als Zirkuskind auf. Ihre Eltern sind echte Stars im Staatszirkus der DDR, Elefantendompteur und Trapezkünstlerin, sogar eine eigene Briefmarke gibt es von ihnen. Der Zirkus genießt Reisefreiheit, Paris, USA – die Eltern waren schon überall. Ida liebt den Zirkus, besonders zur Elefantendame Hollerbusch hat sie eine ganz besondere Beziehung.

Eine andere Welt
Die zweite Welt, in der Ida sich bewegt, ist weniger glamourös. Denn als sie zur Schule kommt, verlässt sie die Zirkuswelt, lebt bei ihrer Großmutter in Tann, einem kleinen Ort im Erzgebirge. Die Oma hat hier eine Kneipe, in der sich die Bergleute zum Trinken treffen. Die Uranerzmine, die Material für die sowjetische Atomindustrie liefert, ist Segen und Fluch des Ortes.

Mehr unter: https://www1.wdr.de/kultur/buecher/prus ... r-102.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten