Johann Traber-Show

Die Seiltänzer waren die "Vorfahren" der Circusleute. Daher wollen wir diesem Bereich mehr Raum geben!
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Johann Traber-Show

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.07.2007, 17:44

"Johann Traber-Show"

Johann Traber (auch "Schani" genannt) und sein Sohn Johann junior
sind die tragenden Säulen dieser Hochseiltruppe.

"Menschen zwischen Himmel und Erde - Weltweit auf Draht"

Neben der Hochseil-Show mit Motorrad wird auch Akrobatik am
schwankenden Mast geboten. Zeitweise präsentiert die Familie
Johann Traber auch eine "Monster Truck-Show".

http://www.traber-show.de
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Sigrid L.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2008, 09:37

Johann Traber sen.

Ungelesener Beitrag von Sigrid L. » 10.06.2008, 20:07

Hallo,
ich suche Abbildungen von Johann Traber sen.
geb. ca. 1920. Gest. 1976
Vater von Johann und Falko Traber
Kaufen oder ansehen
Ich würde mich auch über Hinweise freuen wo ich, im Internet oder in Büchern/Zeitschriften, Bilder von ihm finden kann.
Bisher kenne ich nur dieses:

http://www.traber-show.de/seiten/shop/fanshop.html

Wenn ihr etwas wißt, bitte schreiben
Bitte meldet euch auch, wenn ihr etwas habt und nicht hergeben möchtet - Vielleicht könnte ich mir die Bilder dann angucken.

Schöne Grüße
Sigrid
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Johann Traber sen.

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.11.2016, 23:30

Seiltänzerin über Köln in Trümmern Das ist die traurige Geschichte hinter diesem Foto

Es ist ein Foto, das Köln begeistert, aber auch erschüttert. Begeistert, weil es so atemberaubend ist. Erschüttert, weil es das kriegszerstörte Köln 1946 zeigt. Und eine Seiltänzerin, die hoch über den Trümmern der Stadt auf einem millimeterdünnen Drahtseil balanciert. EXPRESS hat herausgefunden, wer sie war.
„Das ist die Rosanna“, sagt Johann Traber (64), Seniorchef der weit verzweigten Artistenfamilie Traber, die als Artisten urkundlich erstmals vor mehr als 500 Jahren erwähnt werden. „Sie war meine Cousine.“
Bürgerlich hieß sie Margot Bügler, sie wurde 1918 geboren. Wie alle Traber-Kinder wurde auch die kleine Margot früh aufs Seil gehoben. Und reiste mit der Familie um die Welt, immer auf der Jagd nach neuen Rekorden – schneller, weiter und vor allem höher.

Das traurige Schicksal der Seiltänzerin
„Tausende Menschen waren da, um unsere Show zu sehen“, berichtet Johann Traber stolz aus der Familienchronik. „Auf dem Seil waren meine Cousins, Tanten, Onkel, Eltern, es waren Alfonso, Sonja, Liane, Anna und Familienoberhaupt Johann Traber. Mein Bruder René wurde auf dem Seil getauft, sein Taufpate war der berühmte Schauspieler René Deltgen. Aber Rosanna war einer der Stars der Truppe, eine grazile Tänzerin, bei der man immer dachte, sie schwebe einfach durch die Luft.“
Doch sie ereilte das Schicksal vieler Hochseilartisten: „Bei einem Auftritt in Herford, wenige Wochen nach der Show in Köln, ist sie 1946 abgestürzt“, sagt Clan-Oberhaupt Johann Traber. Er hat seine Cousine nie kennengelernt.

Mehr unter: http://www.express.de/koeln/seiltaenzer ... o-25086238
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Johann Traber-Show

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 11.12.2016, 22:15

Hochseil und Flammlachs
OH WIE LACHT: Johann Traber und seine Familie verkaufen Fisch auf dem Weihnachtsmarkt.

Zeit hat Johann Traber in der Vorweihnachtszeit nur wenig. Der Hochseilartist hat einen sehr wichtigen Job: Er schwebt täglich als Weihnachtsmann durch den Europa-Park. Zum Glück haben seine beiden Töchter den Stand auf dem Freiburger Weihnachtsmarkt im Griff. Täglich gibt’s bei ihnen in der Turmstraße frischen Flammenlachs – vom selbstgebauten Holzgrill.

"Welcher Vater wäre da nicht stolz?", sagt Johann Traber. Seine Tochter Anna lächelt. Abwechselnd stehen sie oder ihre Schwester Katharina hinter der Theke in der Fischbude. "Ich habe zwei Kinder", sagt Anna Traber. Sohn Mex ist drei, die kleine Antonia Aurelia vier Monate alt.

Während ihre Mutter babysittet, bereitet Anna Traber den Lachs vor. Gut 45 Minuten brutzeln die großen Lachshälften, ordentlich mit Gewürzen einbalsamiert, auf Metallspießen am offenen Holzfeuer.

"60 Grad, das ist ideal für den Lachs", erklärt Johann Traber. Der Artist kennt sich aus mit der Fischdelikatesse, auch wenn er anfangs keine Ahnung davon hatte. Sein Cousin Ludwig brachte die Geschäftsidee aus Skandinavien mit, dort wird der Lachs traditionellerweise am offenen Feuer zubereitet. "Die Idee kam aus der Not: Im Winter verdienen wir ja nichts", sagt Johann Traber.

Mehr unter: http://www.badische-zeitung.de/freiburg ... 60625.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Johann Traber-Show

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.01.2017, 11:56

„Ein Deal mit dem lieben Gott“

Johann Traber ist ein gläubiger Mensch. „Ich hatte da einen Deal mit dem lieben Gott“, sagt der bekannte Hochseilartist. „Ich habe gesagt: Wenn Du mir meinen Sohn lässt, dann baue ich Dir eine Kapelle.“ Zehn Jahre ist es her, dass Johann junior abstürzte und sich dabei schwer verletzte. Er kämpfte sich zurück ins Leben – und sein Vater hielt Wort. Jahrelang setzte er sich dafür ein, auf seinem Grundstück in Breisach am Rhein eine kleine Kapelle bauen zu dürfen. Er obsiegte schließlich, und seit mittlerweile vier Jahren steht das Traber-Kirchlein – offen für jedermann.

„Es macht mich glücklich, wenn die Menschen hier die Möglichkeit haben, mit Gott zu sprechen“, sagt Johann Traber senior. Und da zu einer Kapelle auch eine Glocke gehört, ließ Familie Traber nun auch noch eine gießen.

Mehr unter: http://bnn.de/nachrichten/ein-deal-mit-dem-lieben-gott
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Johann Traber-Show

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.03.2020, 13:35

Trauer um bekannten Hochseilartisten

Johann Traber, der Cousin von Johann Traber sen., ist im Alter von 93 Jahren gestorben.

Im Alter von 93 Jahren ist am vergangenen Sonntag der Hochseilartist Johann Traber gestorben. Er ist der Cousin des gleichnamigen 66-jährigen bekannten Hochseilartisten Johann Traber sen. Er sei sein Taufpate und ein wichtiger Ratgeber gewesen, sagt dieser über den Verstorbenen.
Geboren wurde Johann Traber in Kötchenbroda, heute ein Stadtteil von Radebeul. Sein Großvater leitete eine Artistengruppe. Johann Traber wuchs in der Komödiantentradition auf und zeigte schon mit acht Jahren erste Kunststücke auf dem Seil. 1943 beeindruckte er als 15-Jähriger das Publikum der Funkausstellung in Berlin.

1953 siedelte die Familie Traber dann nach Breisach um. 1961 fuhr Johann Traber auf dem Hochseil vom Eckartsberg zum Münster.

Bekannt war er auch für seine Fahrradpyramide und die Sieben-Mann-Pyramide. Mit 45 Jahren stürzte er ins Netz und verletzte sich schwer. Kurze Zeit später verunglückte seine Ehefrau. Daraufhin gab Traber seine Artistenkarriere auf und unterstützte fortan seinen jüngeren Cousin und dessen Familie. "Er ist immer mitgereist und hat die Shows moderiert, er war ein Ratgeber und väterlicher Freund" sagt Johann Traber sen. über den Verstorbenen.

Mehr unter: https://www.badische-zeitung.de/trauer- ... ilartisten
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten