Überquerung der Niagarafälle

Die Seiltänzer waren die "Vorfahren" der Circusleute. Daher wollen wir diesem Bereich mehr Raum geben!
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Überquerung der Niagarafälle

Ungelesener Beitrag von Admin » 24.07.2007, 00:16

Da Falko Traber dieses Jahr die Überquerung der Niagara-Fälle plant, hier ein Rückblick auf frühere Überquerungen dieser Wasserfälle durch Hochseilartisten:

So z.B. bereits 1859 der französische Akrobat Jean F. Gravelet, der sogar eine Schubkarre übers Seil schob.
1928 überquerte Alfred Traber bereits die Niagarafälle.
1953 wollte diese Überquerung auch der legendäre Camillo Meyer wagen, bekam aber von den Amerikanern keine Genehmigung, da diese einen Massenauflauf im Naturschutzgebiet befürchteten.
Später führte dies auch der waghalsige Franzose Phillipe Petit durch, der auch zwischen den Türmen des World Trade Center balancierte.

Bereits 1859 überquerte der französische Akrobat Jean F. Gravelet die Niagarafälle auf einem Hochseil.

Die Niagarafälle
Die Niagarafälle gehören zu den bekanntesten Naturwundern, sie bestehen aus zwei Wasserfällen und liegen unmittelbar an der Grenze zwischen den USA und Kanada.

Die Sensation
Durch seine waghalsigen Vorstellungen wurde Jean F. Gravelet schnell bekannt Das berühmteste seiner gefährlichen Kunststücke führte er 1859/60 auf einem Hochseil vor. Es war etwa 330 Meter lang und wurde 50 Meter über die Niagarafälle aufgesspannt. Er balancierte darauf von der US-amerikanischen auf die kanadische Seite.

Zwanzig Minuten dauerte sein Spaziergang, und gelang, obwohl einige Zuschauer an den Spannseilen zerrten, weil sie Wetten auf seinen Absturz abgeschlossen hatten. Gravelet wiederholte sein Kunststück monatelang. Dabei variierte er die Übung, indem er einen Kopfstand machte, mit verbundenen Augen balancierte oder rückwärts ging. Gravelet wurde ein Star, das Publikum war begeistert.

Einmal schob er einen Schubkarren über das Seil! Wie war wohl die Reaktion der Zuschauer, wer traute ihm zu, dass er darin einen Menschen sicher auf die andere Seite bringen kann? Viele, hätten darauf vertraut, denn er hat sich ja schon oft genug unter Beweis gestellt.

http://www.soulsaver.de/main.php?dom=de ... 699&page=1
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Überquerung der Niagarafälle

Ungelesener Beitrag von Admin » 24.07.2007, 00:18

Luftsensation in den 50er Jahren
In der Luftseiltänzerdynastie gab es einen Star:
Onkel Alfred. Alfredo, das war ein Wahnsinnstyp, sagen seine Neffen noch heute. Ein Weltklasseartist.

Alfredo war immer für Sensationen gut.1928, als er die Niagarafälle auf dem Seil überquerte; 1953, als er mit dem Motorrad, seinen Sohn Henry im Trapez, über das Höllental an der Zugspitze fuhr und einen Eintrag im "Buch der Rekorde" bekam.

http://www.traber-show.de/seiten/weltre ... ug_53.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Nick Wallenda

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 17.06.2012, 13:50

Ich ziehe den Hut vor der Leistung über die Niagara-Fälle zu laufen. Unter freiem Himmel solch einen Lauf
zu machen meine Hochachtung. Ist was anderes als im Chapiteau zu laufen. Ich durfte es erleben,als in den
70 er Jahren Eugen Traber in Frankfurt/Main einen Reklamelauf für Circus Willy Hagenbeck auf dem Römer
machte. Er fragte mich ob ich "oben" 'Die Ballancestange abnehmen Könnte. Da ich keine Höhenangst kenne
bin ich dann hoch und durfte sehen wie das Seil "arbeitet",so das ich manchmal glaubte---jetzt schwirrt er ab---
Aber alles gut gegangen. Und dann die Leistung über die Fälle zu laufen Ich kann nur sagen BRAVO
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re:

Ungelesener Beitrag von Admin » 17.06.2012, 14:02

... und ich 1980 mit Jean Monti in Frankfurt bei der 100 Jahrfeier der Alten Oper Frankfurt. :D
Dateianhänge
Monti-Hochseil.jpg
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Nick Wallenda

Ungelesener Beitrag von Admin » 17.06.2012, 14:07

Ja, der Lauf über die Niagarafälle und dann noch unterwegs den eigenen Lauf in flüssigen Worten zu dokumentieren, wirklich ganz grosse Klasse !! :D

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... pMe6NMXlM0

+

https://www.youtube.com/watch?feature=p ... lAy4Cl1_38
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Überquerung der Niagarafälle

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 24.06.2013, 17:16

Habe soeben im ZDF in den Nachrichten gesehen--Nick Wallanda ist ungesichert über eine Schlucht im Grand Canyon gelaufen.
Wegen der Länge des Lauf's musste er 2mal Pause machen. HOCHACHTUNG vor der Leistung. Bravo!
Als nächstes plane er einen Lauf zwischen 2 New Yorker Wolkenkratzern
Antworten