CAVALIA - die Pferdeshow aus Kanada

Darbietungen mit Pferden, Kamelen und anderen Akrobaten
Benutzeravatar
Bernd
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 05.07.2007, 13:40

CAVALIA - die Pferdeshow aus Kanada

Ungelesener Beitrag von Bernd » 10.07.2007, 17:34

Seit dem 26. Juni gastiert CAVALIA, die kanadische Pferdeshow, im riesigen weißen Big Top in Berlin an der Leipziger Str., nahe dem Potsdamer Platz. Das Gastspiel war bereits Wochen vorher durch großformatige - teils ganzseitige - farbige Anzeigen in der Tagespresse und durch Plakattafeln überall in der Stadt vorbereitet worden.

Ebenfalls bereits Wochen vorher hatte der Aufbau des großen Zeltes begonnen. Zu der zeit war es auch noch möglich, einen unverstellten Blick auf das Big Top zu werfen und entsprechende Fotos zu schießen. Jetzt hat sich das Unternehmen - ähnlich wie seinerzeit Cirque du Soleil - regelrecht "eingeigelt". Hohe Gitterzäune ringsherum und diese noch mit Planen verhängt. Allerdings sind diese mit Motiven der Show bedruckt. Das macht es etwas ansehnlicher.

Ich besuchte die Show am Mittwoch, 4. Juli, um 20.00 Uhr. Hier meine Eindrücke.

Kommt man auf den Haupteingang zu, fallen einem sofort drei riesige schwarze Sattelauflieger ins Auge, die noch vor dem Zaum platziert sind. Sie beherbergen die sanitären Anlagen für die Besucher. 1/2 Wagenlänge für die Herren, 2 1/2 Wagenlängen für die Damen. So keine langen Schlangen in der späteren Pause.

Gehört man nicht zu den VIPs, für die ein eigenes "Rendez Vous-Zelt" aufgebaut ist, begibt man sich als "normaler" Zuschauer (so wie ich) in das Foyerzelt. Dies ist so groß wie so manches Chapiteau eines kleinen Familiencircus. Drinnen eine lange Verkaufstheke mit Merchandising (DVD, CD, Programmheft - Heft? - Bücher, T-Shirts und und und). Auf der Seite gegenüber die Theke mit Getränken und Brezeln. Der Kaffee zu EURO 2,00 schmeckt sogar. Tische und Stühle laden zum Verweilen bis zum Beginn der Show ein. Bemerkenswert das zahlreiche Verkaufs- und Bedienungspersonal. Alles junge Leute, offensichtlich vor Ort für dieses Gastspiel angeheuert. Dazwischen einige english-speaking Supervisors, die das Ganze im Griff haben.

In einer Ecke ein Tisch mit Fragebögen. Man möchte nicht nur wissen, wie man von der Show erfahren hat, wie oft man im letzten Jahr Unterhaltungsveranstaltungen besucht hat u.ä. Man möchte auch wissen, wie hoch das Haushaltseinkommen ist.

Betritt man nun das Big Top und steht vor der Rückseite der riesigen Tribüne, wird einem klar, warum der Aufbau so lange dauert. Die Auf- bzw. Abgänge im eigentlichen Zuschauerraum sind mittig mit einem Geländer versehen. Das ist vorteilhaft für ältere Besucher. Auf recht bequemen Plastikklappstühlen nimmt man Platz und wartet auf den Beginn der Show.

Vor dem Beginn der Show gibt es allerdings fürs Publikum noch ein Ratespiel. Auf die Leinwand werden Fragen zur Show projiziert und Lösungsvorschläge. Bei der vermeintlich richtigen Lösung soll man dann die Hand heben. Wie viel Pferde hat CAVALIA? Korrekt: 64. Wie viel sind davon Hengste? Korrekt: 31. Nächste Frage: und wie viel Stuten? Und hier kann man dann über die "Pferdeversteher" auf den teuren Plätzen schmunzeln, die das als Rechenaufgabe verstehen und bei der Antwort 33 die Hand heben. Es sind natürlich 0 Stuten. was meinen die denn, was im Stallzelt los wäre, bei 31 Hengsten und 33 Stuten ??? Der Rest sind natürlich Wallache.

Aber nun zur Show:
Akrobaten, Tänzer, Musiker und Reiter teilen sich die große Spielfläche mit den über 60 Pferden, die zeitweise völlig frei agieren. Zu erleben sind verschiedene Freiheiten, zum Teil ohne jegliche Hilfsmittel. Es gibt Wild West Trickreiterei in irrem Tempo, die Ungarische Post mit Sprung über eine Barriere. Sehr schön ein "Spiegelritt", wobei der Spiegel durch einen Regenvorhang, der aus der Zeltkuppel rauscht, dargestellt wird.

Dann gibt es noch eine Kombination von zwei Reitern mit an Seilen schwebenden Artistinnen. Bei dieser Darbietung habe ich gedacht, warum ist so was noch keinem "konventionellen" Circus eingefallen? Dann gibt´s noch eine Quadrille zu sechst.

Das ganze wird untermalt von Musik, tielweise mit Gesang a la Soleil. Zunächst gewöhnungsbedürftig. Aber später gefällts.

Im Hintergrund Projektionen auf der Leinwand über die ganze Länge des Zeltes.

Im Mittelpunkt stehen natürlich die Pferde, aber es gibt auch Akrobatik ohne Pferd, wie Stapaten, Bungee, Kugellauf und tänzerische Einlagen.

Nach dem Finale Standing Ovations.

In der Presse "wegen der großen Nachfrage" (im voraus geplant??) bereits die zweite Verlängerung bis 29. Juli.

Mir hat´s gefallen.

Gruß aus Berlin ....Bernd
May All Your Days Be Circus-Days
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: CAVALIA - die Pferdeshow aus Kanada

Ungelesener Beitrag von Admin » 10.07.2007, 17:47

Danke Bernd für diesen ausführlichen Bericht. :lol:

Hier zur Ergänzung noch die Website: http://www.cavalia.net
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Matthias H.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.07.2007, 23:23

Re: CAVALIA - die Pferdeshow aus Kanada

Ungelesener Beitrag von Matthias H. » 02.10.2010, 22:01

Was ist eigentlich aus Cavalia geworden ? Da ich eine Weile abwesend war ist mir da wohl etwas entgangen.
In diesme Sinne
Matthias H.
Wer mit dem Feuer spielt, muss bereit sein sich zu verbrennen !!!

http://www.circusevents-partyponies.de
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: CAVALIA - die Pferdeshow aus Kanada

Ungelesener Beitrag von Boris » 03.10.2010, 01:33

Die HP ist aktuell:

http://www.cavalia.net/


Aktuell vom 2.-17. Oktober in Denver, anschliessend in San Francisco 16. November bis 12. Dezember
Benutzeravatar
Matthias H.
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 03.07.2007, 23:23

Re: CAVALIA - die Pferdeshow aus Kanada

Ungelesener Beitrag von Matthias H. » 03.10.2010, 23:03

Danke für die Info. Dann ist wohl aus der Europa, respektive Deutschland Tournee nicht viel geworden.
Wer mit dem Feuer spielt, muss bereit sein sich zu verbrennen !!!

http://www.circusevents-partyponies.de
Antworten