Figurentheater der Reise

Kasperle-, Marionettentheater, Märchentheater, Autoshows, Schaubuden, Modellbahn, ....
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 3579
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Figurentheater der Reise

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 06.06.2017, 23:50

Die Puppenspieler-Familie feiert Opas 80sten

Das Internet und Computerspiele bescheren den Figurentheater-Machern schwere Zeiten.
„Die Feiertage und die Hitze haben uns sehr zu schaffen gemacht. Viele Familien mit Kindern scheinen weggefahren zu sein“, mutmaßt Hasso Kaselowsky vom Figurentheater „Flip Flap“. Der Puppenspieler im Ruhestand feiert am Pfingstwochenende seinen 80. Geburtstag am Seilersee, wohin seine gesamte Familie mit Wohnwagen angereist ist, darunter seine Kinder mit zwölf Enkeln und drei Urenkeln. „Fast alle sind im Puppenspielermilieu geblieben“, erklärt der Senior mit stolzer Miene.

„Der kleine König feiert Geburtstag“

Sein Sohn Oskar führt auf dem Festplatz am Seilersee an vier Tagen das Stück „Der kleine König feiert Geburtstag“ von Hedwig Munck mit den beliebten Kinderbuchfiguren neben seiner Majestät auf. Es sind das Pferd Grete, der Hund Wuff, das Vögelchen Pieps, die Katze Tiger und das Eichhörnchen Buschel. „Das ist das schönste Puppenspiel“, meint Hasso Kaselowsky, der schon unzählige Stücke aufgeführt hat, anfangen mit „Kasperle und das Krokodil“ bis zu Goethes „Faust“, und das mit 1,20 Meter großen selbstgeschnitzten Figuren.

Sohn Oskar Kaselowsky spielt seit dem 17. Lebensjahr Figurentheater. Der Marionetten-Künstler aus dem bayerischen Eichstätt : „Ich hatte immer Spaß dran, jeder Figur einen andere Stimme zu geben. Besonders bei Ritter Trenk. Auch wenn ich jeden Tag den kleinen König spiele, kommt keine Langeweile auf.“ Auch seine Schwester Rosemarie Spindler hat die Passion fürs Figurentheater geerbt und spielt beispielsweise „Der kleine Wickie“ und „Die Schlümpfe“. Sie gastiert mit ihrem Figurentheater wieder im Herbst in Iserlohn, kündigt Hasso Kaselowsky an.

Mehr unter: https://www.ikz-online.de/staedte/iserl ... 04395.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten