Schweiz: Conny Land

Freizeitparks mit artistischen Programmen
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Schweiz: Conny Land

Ungelesener Beitrag von Boris » 29.05.2012, 14:49

Mit PR-Profi und Rechtsgutachten gegen die Politik

Heute geht es für das Connyland um alles oder nichts: Im Nationalrat wird über das Delfin-Importverbot beraten. Alex Rübel vom Zoo Zürich kann sich ein gemeinsames Referendum mit dem Freizeitpark vorstellen.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/Mi ... y/19206443

Die Schweizer Zoos stehen auf der Seite des Conny Land. ;)
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Delfine im Conny Land

Ungelesener Beitrag von Boris » 29.05.2012, 22:44

Parlament verabschiedet Importverbot für Delfine

Die Lex Connyland steht: In die Schweiz dürfen keine Delfine mehr importiert werden. Ob die Connyland-Betreiber das Referendum ergreifen, ist fraglich.


http://bazonline.ch/schweiz/standard/Pa ... y/29278398
Bernhard
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 02.07.2007, 14:10

Re: Delfine im Conny Land

Ungelesener Beitrag von Bernhard » 10.06.2012, 11:36

Hallo miteinander,

war gestern noch einmal in Lipperswil, auch um von den Delphinen Abschied zu nehmen.

Seit 1989 waren wir eigentlich fast jedes Jahr einmal dort und ich habe die Entwicklung der Delphinhaltung mit Höhen und zeitweiligen Krisen auch immer mitverfolgt.
Wenn die Delphinlagune demnächst geschlosssen ist, fehlt natürlich ein bisschen das 'Herz des Connylands'.
Ich habe auch mit ein paar Tierpflegern an der Lagune gesprochen, der Entschluß die Tiere fortzugeben steht anscheinend unverrückbar fest und es bestehen ja auch eigentlich keine echten Alternativen. Besonders frappierend: Die neuen Delphine wären im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms nach Lipperswil gekommen, was jetzt auch nicht möglich ist.
Jürgen Ortmüller vom WDCS ist in seinem Fanatismus mit den Peta-Tierrechtlern zu vergleichen. Solche Leute haben ein Ziel, nämlich in seinem Fall ein Delphinarien-freies Europa und das wird dann auf biegen und brechen verfolgt, ohne Begutachtung des Einzelfalls.

Mein Leserbrief in der Aargauer Zeitung:

"Es ist schon ein merkwürdiger, sehr passender Zufall, wenn im Sommer 2011 das Connyland von einer Proteswelle und Polemik nie gekannten Ausmaßes - allen voran Dauer-Delphinariumsnörgler und Protest-Rentner Ric O'Barry - heimgesucht wird und dann im November des selben Jahres gleich zwei Delphine an einer mysteriösen Todesursache (Opiatfund bei der Obduktion im Institut für Rechtsmedizin in St. Gallen) sterben.
Damit sollen natürlich nicht die Delphinarien-Gegner der an den Protesten beteiligten schweizer oder deutschen Organisationen eines Attentats auf die Connyland-Delphine beschuldigt werden.
Allerdings wissen wir, dass es in der Tierrechtler-Szene radikale, fundamentalistische Kleingruppen gibt, die Wildtiere lieber 'euthanasiert' als in Zoos und Aquarien sehen würden. Diesen Leuten ist eine solche Tat durchaus zuzutrauen.
Natürlich ist die 'heimliche Freude' bei vielen Delphinariumsgegnern über die Unglücksfälle im letzten Winter, welche das aktuelle Verbot mitverursachten, geradezu ekelhaft. Was aber viel größere Sorgen macht: Irgendwo da draussen wird sich womöglich ein Täter durch den 'durchschlagenden Erfolg' seines Handelns (Importverbot und keine weitere Verfolgung der Spuren) bestätigt sehen.
Die verbleibenden Delphinarien mit ebenfalls sehr offenen und ganztägig frei zugänglichen Anlagen, wie Harderwijk oder seit kurzem auch Nürnberg sollten - so schön diese Offenheit für die Besucher/-innen ist - auf der Hut sein. Ansonsten könnte sich das Drama von Lipperswil womöglich bald, an einem anderen Ort, wiederholen."


vielmals grüßend,
Bernhard.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Delfine im Conny Land

Ungelesener Beitrag von Admin » 06.10.2012, 17:14

Da die Saison im Connyland am 21. Oktober endet, dachte ich auch, das sei der letzte Tag des Delhinarium und kontaktierte Roby, ob ich einen Abschlussbericht darüber machen soll.
Und da kam eine interessante Antwort:
Hallo Peter,

wir behalten unsere Delphine bis Ende 2013, vorher sollen wir das Baby nicht transportieren.

Freundliche Grüsse
Roby
Also könnt ihr auch 2013 die Delphine noch im Connyland erleben und da dann auch das Delphinbaby !! :D
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Alexander L.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: 05.07.2007, 23:15

Re: Delfine im Conny Land

Ungelesener Beitrag von Alexander L. » 06.10.2012, 23:51

Diese Meldung ist nicht so neu, denn bereits vor einigen Wochen hat das Connyland in den Medien bekannt gegeben, dass die Delfine erst Ende 2013 weggehen:
Schwere Zeit des Abschieds


Seit in Bern der Entscheid über das Importverbot von Delphinen gefallen ist, geht der Alltag im Connyland weiter wie bisher. Das Team blickt jedoch mit ­schwerem Herzen jenem Tag entgegen, da die ­Delphine in einen neuen Park umgesiedelt werden. ­Ende 2013 muss ein geeigneter Lebensraum gefunden sein - und das ist sehr schwierig.

von Daniela Huijser

Nadja Gasser kämpft mit den Tränen, während sie über die Zukunft ihrer Delphine spricht. Ende 2013 müssen die drei Tiere das Connyland verlassen: Chicky, die 26jährige Delphinmutter, und ihre beiden Söhne Angel (7) und Secret (1). Sie können nicht mehr artgerecht gehalten werden, denn bald wird Angel geschlechtsreif. Um zu verhindern, dass er sich mit seiner Mutter paart, muss er von ihr getrennt werden, will man Chicky nicht auf unbestimmte Zeit Verhütungsmittel verabreichen. Dann verbleiben noch Chicky und Secret. Delphine fühlen sich aber in einer sozial strukturierten Gruppe am wohlsten. Nur zwei Tiere zu halten, wäre nicht artgerecht und neue Tiere dürfen nicht mehr importiert werden. Wenn Secret in einem Jahr transportfähig wird, muss die kleine Gruppe in ein neues Zuhause überführt werden. Ein solches zu finden, ist schwierig: «Wir haben schon viele Möglichkeiten geprüft, doch bislang erfüllt keines meine Ansprüche», erklärt Nadja Gasser. «Zum einen braucht es ein grosses Becken, zum andern natürlich gute menschliche Betreuung und einen erstklassigen Veterinärdienst.» Über diese Rea­lität zu sprechen, schmerzt die Co-Besitzerin des Connylands sehr, denn sie hat zu den Delphinen ein besonders enges Verhältnis. «Kaum hatte Chicky im vergangenen Jahr ihr Baby geboren, schwamm sie zu mir hin und zeigte mir das Kleine. Ein ganz besonderer Vertrauensbeweis, denn gewöhnlich sind Delphinmütter mit Neugeborenen sehr zurückhaltend», erzählt Nadja Gasser. «Und wenn wir nach der Show oder dem Training noch im Wasser bleiben, sind die Tiere dauernd um uns, schmusen und spielen.» Sie kann den Entscheid des Parlaments von Ende Mai heute noch nicht verstehen, umso weniger, als dass kein Parlamentarier sich je von ihr die Situation in Lipperswil zeigen liess. «Dabei haben wir alle persönlich eingeladen», sagt sie kopfschüttelnd. Nicht einmal die Antragstellerin, Nationalrätin Isabelle Chevalley, habe sich einen Eindruck von der Delphinhaltung verschafft.

Gerne würde Nadja Gasser für ihre Delphine kämpfen, doch für ein Referendum gegen das Delphin-Importverbot (siehe Kasten) würden über eine Million Franken benötigt. «Dieses Geld haben wir nicht, und keine andere Organisation will mitmachen, obwohl dieses Gesetz auch Zoos gefährden könnte.»

Die Gegenwart geniessen

Vorläufig geht der Alltag im Freizeitpark unverändert weiter, für Nadja Gasser und ihr Trainerteam zwar mit Wehmut im Herzen, aber trotzdem mit viel ? ? Freude an der Arbeit mit den Tieren. Tiertrainer Luca Marini ist seit sechs Jahren zuständig für die Seelöwen und die Delphine und liebt die Arbeit mit den zutraulichen Tieren. Der gelernte Betriebswirtschafter ist im Connyland in seinem Element. Nach dem Studium hatte er sich aus Begeisterung für Delphine im Selbststudium und mit diversen Praktika in Italien weitergebildet und nun seinen Traumjob gefunden. Zwar nehmen Putzen und Fische prüfen rund die Hälfte der Arbeitszeit ein, doch das nimmt der Südtiroler locker. Am Morgen sortieren er und seine Kolleginnen als erstes kiloweise Fische: Sprotten und Heringe mit hohem Fettanteil sowie Kiplinge und Tintenfische, die viel Wasser enthalten, werden einzeln geprüft und abgewogen, damit alle die passende Ration erhalten. Ein Hering wird jeweils mit Multivitaminkapseln gefüllt. Dies, weil der tiefgekühlte Fisch nicht mehr so reich an Nährstoffen ist wie frisch gefangen.

Die acht Seelöwen warten bereits ungeduldig in ihren Becken. Die Fütterung geschieht in Verbindung mit dem Üben verschiedener Befehle. Der massige Oskar zeigt routiniert sein Repertoire: Er grinst, streckt die Zunge heraus, rülpst, küsst Trainerin Marie Miller und öffnet sein Maul sperrangelweit. Sie reicht ihm Fisch um Fisch und prüft dabei auch gleich seine Zähne. Denn das Training dient nicht nur der Show, es geht auch darum, dass sich die Tiere medizinisch untersuchen lassen. Auch die Delphine sind sich Blutentnahmen oder Gebissprüfungen gewohnt und halten ganz still.

«Die Tiere können gelegentlich schon sehr eigenwillig sein», sagt Luca Marini über die Seelöwen. «Speziell während der Paarungszeit kann es geschehen, dass ein Weibchen mitten in der Show einfach hinausspaziert.»

Positives Training

Konsequenzen hat eine solche «Befehlsverweigerung» keine, denn im Connyland wird mit positivem Training gearbeitet. «Wenn die Tiere etwas gut machen, werden sie ausgiebig gelobt, wenn etwas nicht klappt, sagen wir nichts und machen einfach weiter. Wir schimpfen nicht», erklärt Marini. Trainiert wird übrigens auch während der Wintermonate, wenn der Freizeitpark geschlossen ist. «Seelöwen und Delphine müssen immer beschäftigt werden, sonst langweilen sie sich», sagt Nadja Gasser. «Geübt wird jeweils nur das, was den Tieren Spass macht. Hauptsächlich Bewegungen und Figuren, die sie auch in der Natur machen.» Wie gut das funktioniert, ist dann zu sehen, wenn zum Beispiel ein Delphin ohne Kommando aus dem Wasser auf die «Bühne» gleitet, sich ein paar Mal um die eigene Achse dreht und danach wieder ins Becken rutscht. Oder wenn Oskar die Flosse zum Gruss hinhält, obwohl keiner ihn dazu auffordert. Wenn im übernächsten Winter die Delphine das Connyland verlassen müssen, werden vorerst die Seelöwen in der Lagune und dem riesigen Innenbecken schwimmen. Was in Zukunft mit der Fläche geschehen soll, steht noch nicht fest. «Vermutlich nutzen wir sie für eine neue Bahn», sagt Nadja Gasser leise.



Delphin-Importverbot


Am 29. Mai 2012 hat der Nationalrat mit 99 zu 72 Stimmen bei 8 Enthaltungen ein Importverbot für Delphine beschlossen.


Thomas Althaus, der beim Bundesamt für Veterinärwesen während 20 Jahren die Cites-Behörde leitete, die sich mit dem internationalen Handel mit gefährdeten Arten freilebender Tiere und Pflanzen befasst, bezog vor der Debatte Stellung. In einem Brief an die Nationalräte bezeichnet er ein Importverbot für Delphine als «völlig unverhältnismässig»: Es stehe nicht nur im Widerspruch zur schweizerischen Gesetzgebung, sondern verletze auch diverse von der Schweiz unterzeichnete internationale Abkommen. Das Delphinarium in Lipperswil übertreffe die Anforderungen des Tierschutzgesetzes bei weitem und habe einen hohen internationalen Standard. (NZZ vom 29.5.2012)


Circensische Grüsse aus der Schweiz
Alexander Leumann
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Delfine im Conny Land

Ungelesener Beitrag von Boris » 05.07.2013, 09:47

Tierquälerei
Strafbefehl gegen Tierarzt wegen Delfinsterbens im Connyland

Wegen mehrfacher fahrlässiger Tierquälerei in Zusammenhang mit dem Tod zweier Delfine 2011 im Freizeitpark Connyland in Lipperswil hat die Staatsanwaltschaft gegen einen Tierarzt einen Strafbefehl erlassen. Die Tümmler starben an einer zu hohen Antibiotika-Dosen.

http://www.tageswoche.ch/de/2013_27/sch ... nyland.htm

Strafbefehl gegen Connyland-Tierarzt

Im Freizeitpark Connyland in Lipperswil starben 2011 zwei Delfine. Die Staatsanwaltschaft Thurgau hat nun den Untersuchungsbericht veröffentlicht. Im Fokus steht ein Tierarzt des Connyland.

http://bazonline.ch/schweiz/standard/St ... y/19691397
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Delfine im Conny Land

Ungelesener Beitrag von Admin » 14.03.2014, 21:59

So leben nun Chicky und Secret

Die zwei Connyland-Delphine schwimmen seit mehr als drei Monaten in einer Bucht in Montego Bay auf der karibischen Insel Jamaika. Sie haben sich gut an die neue Umgebung gewöhnt. Sie üben auch hier Kunststücke ein.

Dennis Kissling und Nadja Gasser betreuen die Schweizer Delphine in ihrer neuen Heimat, einer Bucht auf Jamaika.

http://www.tagblatt.ch/ostschweiz/thurg ... 52,3734649
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Schweiz: Conny Land

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.12.2020, 18:16

--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Schweiz: Conny Land

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.12.2020, 12:56

Durch erneuten Lockdown musste nun Conny-Land seinen Betrieb leider wieder einstellen.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten