Unterwegs Varieté

in Deutschland, Schweiz, Belgien , ...
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Unterwegs Varieté

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 26.07.2020, 22:19

"Unterwegs Varieté" der Trapezartisten Avital und Jochen Pöschko 2020

Bazalii Sisters - Trapez
Craig van Deventer - Akrobatik
Chris & Iris - Hand auf Hand
Avital & Jochen Pöschko - Trapez
Nicole Hadfield & Florian Donaubauer - Musik

https://www.morgenweb.de/mannheimer-mor ... 66616.html

Seit 2004 macht der in Schriesheim aufgewachsene Jochen Pöschko Zirkus. Er zog damals die Manege endgültig dem Maschinenbau-Diplom vor. An der englischen Artistenschule „Circomedia“ hatte er sich bereits nach Abitur und Zivildienst ausbilden lassen. Bereut hat er das nie. Denn mit seiner Frau Avital, einer mehrfach ausgezeichneten Artistenkollegin, ist er längst ein weltweit gefragter Künstler: Das Trapezduo gewinnt 2014 in Paris einen bedeutenden Zirkuspreis.

Die Corona-Krise erwischt beide im vollen Schwung: Eine Show in Japan wird im Frühjahr abgesagt. „Es gibt zurzeit keine Verträge“, sagt Pöschko. Zum Glück hatte das Elternpaar bei „Holiday On Ice“ den Winter über durchgearbeitet und konnte etwas auf die Seite legen. So lassen sich die Pöschkos kaum bremsen: „Falls es so bleibt, gehen wir mit unserem Unterwegs-Varieté jedes Wochenende in eine andere deutsche Stadt“, sagt Pöschko in Ladenburg. Dort, genauer auf dem Obsthof Schuhmann, hat er mit Avital Pöschko und fünf ebenso international renommierten Kollegen aus der Region sowie einem Musik-Duo begeistert. Beide Auftritte auf einer Wiese inmitten von Apfelbäumen waren mit jeweils 250 Zuschauern innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Unterwegs Varieté

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.09.2020, 13:41

Balance-Akt gelungen
Schriesheimer Altstadt-Varieté zeigte große Klasse

Um die 850 Zuschauer besuchten am Wochenende die drei Vorstellungen - Internationale Artistik-Künstler

Atemberaubende Artistik, tolle Clownerie und Livemusik vom Feinsten: Jede Nummer der Ersten Schriesheimer Altstadt-Varieté hat große Klasse gezeigt. Heiterkeit und Beifall-Stürme begleiteten die Vorstellung am Samstagabend in der Schriesheimer Altstadt. Nicht nur einmal ging ein vielstimmiges Raunen durch das Publikum.

Doch zunächst läuft in diesen Tagen nichts ohne den Einsatz von Desinfektionsmitteln, vor allem zu Beginn: Erst nach mehreren kräftigen Sprühstößen durch Conférencier und Clown Mr. van Dee alias Craig van Deventer war das neun Meter hohe Artistik-Gerüst mit dem Trapez bereit für die erste Nummer des Abends: Elli Huber und Avital Pöschko brillierten zu dem Jazz-Klassiker"Fever" von Peggy Lee.

....

"Ich habe Gänsehaut und schwitze. Das war eine sagenhafte Vorstellung": Begeistert dankte am Ende Bürgermeister Hansjörg Höfer den Künstlern für "diese Show in der Altstadt" und bat um großzügige Spenden, da die Artisten derzeit ohne Verdienst sind.

Für die drei Veranstaltungen mit den international renommierten Künstlern in der Kirchstraße wurde kein Eintritt verlangt. "Ich hoffe, dass wir das im nächsten Jahr wiederholen können", so Höfer. Sein Dank galt außerdem dem Gemeinderat, der später das Aufräumen bewerkstelligte, und der Feuerwehr für deren logistische Unterstützung.

Alle drei Aufführungstermine waren sehr stark nachgefragt. Die drei Vorstellungen auf der Kirchstraße waren auch als Ersatz für das coronabedingt entfallene Straßenfest gedacht. Zunächst waren nur Aufführungen am Samstag und Sonntag mit jeweils maximal 300 angemeldeten Zuschauern vorgesehen. Angesichts des Zuspruchs hatten sich die Veranstalter, ein Kreis von Varieté-Künstlern um die Pöschkos, zu einer zusätzlichen Vorstellung am Freitag entschlossen. Das sollte sich als kluger Schachzug erweisen. Am Ende waren die Termine am Samstag und Sonntag ausgebucht, für den Freitagabend hatten 250 Anmeldungen vorgelegen.

Mehr unter: https://www.rnz.de/nachrichten/bergstra ... 45529.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Unterwegs Varieté

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.06.2021, 18:48

"Unterwegs-Varieté" gastierte wieder auf der Mannswiese

"Das war ein richtiger Lichtblick". Das Publikum war begeistert. Rund 700 Besucher kamen zu den zwei Vorstellungen.

Nach wenigen Tagen Anmeldezeit war die Sonntagsvorstellung mit maximal 350 Gästen ausgebucht, und am Samstag wurden um die 300 Zuschauer gezählt: Die zwei Shows des "Unterwegs-Varietés" an der Schriesheimer Hütte waren gut besucht. Dabei hatten die Künstler und Musiker um das Schriesheimer Artisten-Paar Avital und Jochen Pöschko die Veranstaltungen im Vorfeld wenig beworben.

Aber nach den drei umjubelten Auftritten im vergangenen Jahr war der Andrang wenig verwunderlich. Der Eintritt war wieder frei. Die Künstler baten lediglich um eine Spende für ein Spitzenprogramm. Avital und Jochen Pöschko touren mit ihren Shows normalerweise auf großen Bühnen wie "Roncalli" oder "Holidays on Ice" und haben für ihre Nummer am Schwungtrapez die Silbermedaille beim "Cirque de Demain" in Paris erhalten. Im vergangenen Jahr waren nach Ausbruch der Pandemie plötzlich alle Auftritte komplett abgesagt. Trainieren wollten und mussten die beiden Artisten trotzdem. Mit befreundeten Künstlern aus der Region entwickelten sie in dieser Zeit ein Programm für ein "Wald-Varieté", das im Juni vergangenen Jahres vor 99 erlaubten Besuchern beim Naturfreundehaus im Schriesheimer Wald gezeigt wurde. Im September gaben die Varieté-Künstler in der Schriesheimer Altstadt noch mal zwei Aufführungen.

Mehr unter: https://www.rnz.de/nachrichten/bergstra ... 92062.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten