Circo Històrico RALUY (Carlos Raluy)

Circus der "iberischen Halbinsel" in Berichten, Links, Notizen, Fotos, ...
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Circo Històrico RALUY (Carlos Raluy)

Ungelesener Beitrag von Boris » 18.09.2011, 21:25

Am vergangenen Sonntag war ich zu Besuch beim Circo RALUY, Direkton Carlos und Luis Raluy in Tortosa, etwa 80 km südlich von Tarragona/Katalonien. Ein Circusmuseum auf Reisen, wunderbarer Fuhrpark. Der Circo Raluy ist wohl der weitgereiste Circus der noch auf Reisen ist. Tourneen in vielen Ländern unter anderem in der Karibik, Afrika aber auch in anderen Ländern Europas hat man absolviert. Die Heimat aber ist Katalonien wo man auch die letzten Jahre vorallem tourt. Aber auch 2007 und 2010 war man wieder in La Réunion, einer zu Frankreich gehörenden Insel im Indischen Ozean, auf Tour.

http://www.raluy.com/chome.html

Hier aktuelle Programmbilder von der Show die auch ich gesehen habe, vorallem mit der Familie aber auch mit engagierten Artisten:

http://www.payasoenrico.com/galeria/thu ... ?album=180

Habe viele Aussenaufnahmen gemacht. Die ganze Fotogalerie gibt es hier zu sehen:

http://s820.photobucket.com/albums/zz12 ... c%20RALUY/
Dateianhänge
K800_DSC01141.JPG
K800_DSC01137.JPG
K800_DSC01136.JPG
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circo RALUY (Carlos und Luis Raluy)

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.09.2011, 23:19

boris jaeggi hat geschrieben:Aber auch 2007 und 2010 war man wieder in La Réunion, einer zu Frankreich gehörenden Insel im Indischen Ozean, auf Tour.
Danke Boris über diesen Reisebericht zu einem der reizvollsten Circusse in Europa, der übrigens auch schon einmal kurz in Deutschland gastierte. Ich sah ihn damals in Saarbrücken, wo er leider nicht den gewünschten Erfolg hatte.
Aber vor ein paar Jahren gastierte er auch in Luxemburg und Norwegen und verschiffte von dort in die Karibik.
Diese Gastspiele macht er dort alle drei bis vier Jahre, finanziert durch grosse Sponsorfirmen.
Das versuchten ihm schon andere nachzumachen, aber bisher ohne Erfolg. :D

Die Frau von Carlos war früher ein MItglied der Chinesentruppe Chy Bao Guy, welche in den 60iger und 70iger Jahren in vielen grossen Circussen auftraten. In Deutschland erlebte ich sie bei Carl Althoff und anderen Unternehmen.
Vielleicht erinnert sich Klaus dazu, der diesbezüglich das bessere Gedankenarchiv hat. ;)
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Circo RALUY (Carlos und Luis Raluy)

Ungelesener Beitrag von Admin » 09.11.2011, 09:57

Der Circo Raluy wurde für Fimarbeiten mit Gerard Depardieu nach Südfrankreich verpflichtet und gibt vom 18.-20. November Vorstellungen in Aigues Mortes

Quelle: http://www.infocirco.com/noticia.php?id=1389
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circo RALUY (Carlos und Luis Raluy)

Ungelesener Beitrag von Boris » 26.09.2012, 13:41

Der Cirk RALUY hat am Wochenende sein Gastspiel auf La Réunion beendet und macht sich jetzt wieder auf den Weg nach Spanien.
Start in Katalonien ist am 11.10. ;)

Nächstes Jahr wird man wieder die Sommersaison auf der Insel verbringen. :lol:
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circo RALUY (Carlos und Luis Raluy)

Ungelesener Beitrag von Boris » 23.05.2013, 18:52

Am vergangenen Sonntag war Saisonschluss in Terrassa der "Wintertour". Jetzt ein paar Tag Pause und dann gehts wieder per Schiff nach La Réunion wo der Circo wie bereits angekündigt wieder den Sommer verbringen wird.
Benutzeravatar
Boris
-
-
Beiträge: 1864
Registriert: 25.04.2010, 02:32

Re: Circo RALUY (Carlos und Luis Raluy)

Ungelesener Beitrag von Boris » 29.04.2014, 09:07

Auch dieses Jahr gehts für RALUY nach dem Gastspiel in Terrassa (bis 18.05.) wieder nach La Réunion wo ab dem 06.06. und bis 21.09. wieder in drei Städten gespielt wird. Näheres auf der HP:

http://www.raluy.com/
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos und Luis Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.06.2015, 09:41

Circo Raluy ist schon wieder auf Reunion. :)

https://www.facebook.com/CircoMuseoRalu ... =1&theater
Dateianhänge
Raluy.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos und Luis Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.10.2016, 23:35

RALUY ist wieder retour aus Reunion in Spanien.

Fotos von den schönen historischen Wagen des Circo. :D

http://www.raluy.com/comencem-la-gira-per-catalunya/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos und Luis Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 16.12.2016, 12:52

Über Weihnachten in Zaragoza vom 22. Dezember 2016 bis 29. Januar 2017 am "frente de la jefatura de tráfico"
Dateianhänge
Raluy.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 16.06.2018, 01:04

Raluy verbringt wieder die Sommermonate bis im Oktober auf La Réunion im Indischen Ozean .
Die Premiere fand am 15. Juni dort statt.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.11.2018, 07:51

Circo Raluy unter Wasser durch Überschwemmung des Platzes

Video: https://www.facebook.com/josemichelclow ... 4tUa_dqehw
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.10.2019, 23:28

Mit dem Nostalgie-Zirkus Raluy durch die Zeit reisen
Vom 5. Oktober bis 3. November macht die 40-köpfige Kompanie in Palma de Mallorca Halt

Der katalanische Circo Històric Raluy hat seine Zelte in Palma de Mallorca aufgeschlagen. Ab Samstag (5.10.) können jeweils 750 Besucher knapp einen Monat lang im Carrer Andreu Torrens, neben dem ehemaligen Stadion Lluís Sitjar, die Show des farbenfrohen, familienfreundlichen und nostalgisch-altmodischen Zirkus besuchen.

Der in den 1970er Jahren in Katalonien gegründete Zirkus hatte seine Tour auf der Insel bereits im Frühjahr begonnen und seither mit den zwanzig Wohnwagen in einigen Gemeinden Halt gemacht. Er ist unter anderem dafür bekannt, mit in die Jahre gekommenen, restaurierten Zirkuswagen zu reisen. Auch beim Halt der Truppe in Palma de Mallorca können Besucher etwa einen englischen Zirkuswagen aus dem Jahr 1939 bestaunen.

Mehr unter: https://www.mallorcazeitung.es/leben/20 ... 71572.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.10.2019, 10:22

Zeitreise mit dem Zirkus auf Mallorca
Der Circo Històrico Raluy gastiert in Palma de Mallorca und bietet Akrobatik, Witz, Zauber und Instagramability

Am Platz vor dem alten Luis Sitjar Stadion beim Park de sa Riera in Palma de Mallorca hört man derzeit Zirkusmusik und Kinderlachen, es riecht nach Crêpes mit Schokolade und Zuckerwatte, Clowns mit roten Nasen treiben ihre Späße. So weit, so normal, wenn ein Zirkus in der Stadt ist. Doch der Circo Històrico Raluy ist anders. Er wirkt, als ob er aus der Zeit gefallen wäre. Die hölzernen Zirkuswagen sehen nicht nur so aus, als ob sie bereits ein Jahrhundert auf Buckelpisten hinter sich haben. Die meisten Gefährte stammen aus den 20er-Jahren, sind aber tipptopp in Schuss. Ein grüner Oldtimerbus steht zum Staunen bereit vor dem Zelt, ebenso wie ein historisches Feuerwehrauto. Der Circo Històrico Raluy versteht sich als rollendes Museum.

Gegründet wurde der Zirkus in den 70er-Jahren von den Artisten Lluís Raluy und seiner Frau Mariana in Barcelona. Die beiden gingen ihrer Leidenschaft nach, historische Zirkus-wagen zu sammeln und zu restaurieren. Mit ihnen zogen sie von Ort zu Ort.

„Es ist wichtig, dass das Publikum weiß, woher der Zirkus kommt, was er früher war und was er heute ist", sagt der jetzige Direktor Carlos Raluy. Er ist eines von vier Kindern des Gründerehepaares. „Unser Fuhrpark ist ein Alleinstellungsmerkmal und international." Der grüne Oldtimerbus etwa kommt aus Deutschland, ebenso wie einige der Wohnwagen. „Solche rollenden Behausungen wurden1920 in Spanien nicht hergestellt. Wir haben sie in Deutschland Artisten und alten Zirkussen abgekauft, sie repariert und restauriert, sodass sie wieder straßentauglich wurden. Wir haben auch Wagen aus England, wie zum Beispiel unseren Hotelwohnwagen", sagt er. 200 Euro kostet eine Nacht im Doppelzimmer des 1939 gebauten Wohnanhängers. Popcornfrühstück exklusive. Doch die meisten Gäste kommen natürlich wegen der Vorstellung.

Mehr unter: https://www.mallorcazeitung.es/gesellsc ... 71912.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.11.2019, 23:57

Am Samstag verstarb der Direktor Carlos Raluy im Alter von 75 Jahren in Barcelona

Mein herzliches Beileid den Angehörigen !
Dateianhänge
Carlos Raluy.jpg
Carlos Raluy.jpg (29.79 KiB) 4917 mal betrachtet
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo RALUY (Carlos Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 23.07.2020, 00:52

Circo HISTORIC RALUY – CIRCUS WORLD AFTER COVID19

https://www.circusfans.eu/2020/07/02/ci ... cGAOGHDHf8
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8957
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circo Històrico RALUY (Carlos Raluy)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.05.2023, 22:49

Der historische Zirkus Raluy kommt mit seinem Spektakel "Kirko" nach Palma de Mallorca
Seine Ursprünge reichen zurück bis ins Jahr 1911. Nun gastiert der Zirkus ab dem 12. Mai auf dem Veranstaltungsgelände Son Fusteret

Der Circo Històric Raluy kehrt nach seiner erfolgreichen Tournee 2019 nach Mallorca zurück, und zwar mit dem Programm "Kirko". Die unterhaltsame, überraschende und authentische Show umfasst Akrobatik, Schauspiel, Balanceakte, Tanz, Jonglage, Magie und Comedy. Vom 12. Mai bis zum 11. Juni ist der Zirkus, der auf das Jahr 1911 zurückgeht, wieder auf dem Veranstaltungsgelände Trui Son Fusteret zu Gast (Karten gibt es ab 9 Euro auf der Website des Zirkus).

Seine letzte Show "Fortius" begeisterte allein in Palma mehr als 25.000 Zuschauer. Nun wird die von Rosa Raluy geleitete Artistengruppe, zu deren Besetzung Kimberley Raluy, Jillian Raluy, Vhola Makhautsova, Ruslan Askerov, Ihor Kozhyn, William Giribaldi, Sandra Mota und Valentino Serra gehören, zu den Ursprüngen des Zirkus zurückreisen – mit einer Reihe von Nummern, die auf Kraft, Geschicklichkeit und Kreativität beruhen.

Mehr unter: https://www.mallorcazeitung.es/kultur/b ... 63823.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten