Varieté-Theater Et Cetera

in Deutschland, Schweiz, Belgien , ...
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Varieté-Theater Et Cetera

Ungelesener Beitrag von Admin » 08.09.2012, 10:53

Et Cetera
Varieté-Theater feiert 20-jähriges Bestehen

„et cetera“ startete 1992 in Travemünde. Jubiläumsprogramm in Riemke mit Spitzenakrobatik und Comedy

„Das Beste zum Feste“ serviert ab dem heutigen Samstag (8. September) das Varieté et cetera. Denn im Bochumer Norden gibt’s Anlass zum Feiern: Das Kleinkunsttheater wird 20 Jahre alt.

Jährlich vier neue Produktionen, 200 Vorstellungen und über 30 000 Zuschauer: Von derartigen Zahlen konnten Silvia und Ronny Cabello und Jörg Richter nur träumen, als sie vor zwei Jahrzehnten mit weiteren Artisten auf Reisen gingen. „et cetera“ nannten sie mit großem Enthusiasmus ihr kleines Unternehmen. Das blaue Zelt stammte aus DDR-Beständen; die Weltpremiere fand am 1. September 1992 am Strand von Travemünde statt.

Sechs Jahre tourten die Künstler als einziges reisendes Zelt-Varieté der Republik durch die Lande. Sesshaft wurden sie in Riemke. Die Bogestra bot den Cabellos ein firmeneigenes Gelände an. Hier im Revier waren die Gastspiele stets besonders erfolgreich. Der Entschluss stand fest: Das Nomadenleben hatte ein Ende, das Zelt wurde fest verankert.

http://www.derwesten.de/staedte/bochum/ ... 70874.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Philipp
Mitglied
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 12.09.2013, 17:13

Re: Varieté-Theater Et Cetera

Ungelesener Beitrag von Philipp » 24.05.2014, 21:52

Ich erinnere mich, dass dieses Unternehmen in den Wintermonaten zur Weihnachtszeit früher regelmäßig in Lübeck auf der Hüxwiese seine Zelte aufgeschlagen hatte. Habe leider keine Fotos aus dieser Zeit... War aber sehr großzügig aufgebaut, inkl. gelben Vorzelt. Gibt es von diesen Gastspielen eigentlich Fotos? :)
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Varieté-Theater Et Cetera

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.09.2017, 15:19

Bochumer Varieté et cetera feiert sein 25-jähriges Bestehen

Mit einer Jubiläumsstaffel feiert das Bochumer Varieté et cetera sein 25-jähriges Bestehen. Erstmals stehen auch die Chefs wieder auf der Bühne.
Die Herren waren erzürnt. Nackte Haut hatten sich die Männertruppe bei ihrem Besuch erhofft. Varieté: Das klang doch nach Damen, die mit ihren Reizen nicht geizen. Silvia Cabello lacht: „Wir mussten den Gästen damals erklären, dass sich unsere Künstler nicht ausziehen.“ Und auch manche Eltern enttäuschen, die mit ihren Kindern nach längerem Suchen fragten: „Sagen Sie mal, wo ist denn die Tierschau?“

Irgendwo zwischen Stripclub und Zirkus wurde der Begriff Varieté verortet, als sich zwei Artisten und ein Kaufmann 1992 daran machten, ihre eigene fahrende Bühne zu gründen. Sie nannten sie „Varieté et cetera“, um sich auch anderen Kunstformen, etwa Lesungen oder Konzerten, zu öffnen. Denn sie glaubten, dass Artistik zum Überleben nicht reichen würde. Falsch gedacht. In diesen Tagen feiert das Varieté sein 25-jähriges Bestehen.

Trio machte sein eigenes Ding

Was heute ein Bochumer Aushängeschild ist, nahm Ende der 80er Jahre im Zirkus Roncalli seinen Anfang. Silvia (heute 50) und Ronny Cabello (53) standen als Flamenco-Tänzerin und Feuerkünstler in der Manege. Jörg Richter (63) leitete die Kasse. „Wir schlossen mit drei weiteren Artisten Freundschaft und beschlossen: Irgendwann machen wir mal unser eigenes Ding“, erinnert sich Silvia Cabello.

Irgendwann ist 1991. Aus Beständen des insolventen DDR-Kabaretts „Lachsack“ steht ein Veranstaltungszelt samt Wagen zum Verkauf. Das ist die Chance. Das Schätzchen wird für schmales Geld gekauft und restauriert. „Lachsack“ wird mit „et cetera“ überpinselt. Die Tour, das große Wagnis, kann beginnen.

Erster Spielort ist am 1. September der Nordseestrand von Travemünde. Ein gewisser Eckart von Hirschhausen zählt zu den Moderatoren. Die Truppe bereist ganz Deutschland und gastiert mehrfach auch in Bochum: am Bismarckturm ebenso wie auf dem Fiege-Brauhof. „Bochum war immer ein guter Standort für uns. Das Publikum war hier besonders treu und zahlreich“, berichtet Silvia Cabello.

Mehr unter: https://www.waz.de/staedte/bochum/bochu ... 83397.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Varieté-Theater Et Cetera

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.03.2021, 22:26

Große Aufregung beim Varieté et cetera in Bochum: Sonntagnacht brannten Wohneinheiten. Verletzt wurde keiner. Allerdings: rund 70.000 Sachschaden.

https://www.waz.de/staedte/bochum/feuer ... 98609.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Varieté-Theater Et Cetera

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.08.2021, 23:49

Varieté „et cetera“ mit neuem Programm zurück

„Hurra, wir sind wieder da“, lautet der Titel des neuen Programms, mit dem das Bochumer Varieté „et cetera“ in den Spätsommer startet. Natürlich mit einem umfassenden Hygienekonzept und einer Lüftungsanlage, die durch einen UVC- Luftreiniger sämtlichen Viren keine Chance lässt.

„Zauberei trifft auf Comedy, Bauchreden verschmilzt mit Gesang, Improvisation und Poesie, und all das gespickt mit atemberaubender Artistik! In die unvergessene Welt des Varietés entführt Moderator und Zauberer Luke Dimon, der es faustdick hinterm Schlitzohr hat. In charmant-mitreißender Manier führt er das Publikum durch die Show und als Magier gekonnt hinters Licht. Der „Grand-Prix-Sieger der Magie“ überzeugt mit Humor, Spontanität und hervorragendem Handwerk.

Igor Boutorine ist einer der wenigen männlichen Artisten des Hula-Hoop-Genres, und es gelang ihm, durch irres Tempo, einer technisch brillanten Choreographie und seinem lässigen Style, dem Hula Hoop neue Dimensionen zu eröffnen. Igor gewann mit seiner Darbietung die russische Fernsehshow „Minute des Ruhms“. Das sympathische Paar Alex und Liza verkörpert die perfekte Symbiose aus Anmut, Kraft und Vertrauen. Liza verbiegt sich schlangengleich auf seinen Händen, bevor Alex sie in die Luft wirft, um sie nach gewagten Drehungen sicher wieder aufzufangen. Die beiden Zwillinge Roman und Slava beeindrucken mit einem fast identischen Erscheinungsbild ebenso wie mit einer perfekt synchronen Stepptanz-Show. Sie gehören zum festen Artistenstamm der weltweit berühmten Revuetheater Moulin Rouge und Crazy Horse in Paris – jetzt sind sie in Bochum!

Mehr unter: https://www.cronenberger-woche.de/nachr ... m-zurueck/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Varieté-Theater Et Cetera

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 24.08.2023, 03:48

Vorhang auf Varietétheater in Nordrhein-Westfalen

Auch in NRW ist das Varieté eine beliebte Kunstform. Immer gehört auch das gastronomische Angebot dazu. Ein Besuch des Varietés ist eine Möglichkeit für die ganze Familie, zusammen Kunst und Kultur zu genießen. Denn in dieser Unterhaltungsform ist für alle etwas dabei.

Lache, solange Du atmest, liebe, solange Du lebst: VARIETÉ et cetera Bochum
Vor 25 Jahren stand der „Lachsack“, ein reisendes politisches Kabarett (noch) aus DDR-Zeiten, zum Verkauf. In Berlin traten damals Jörg Richter, Silvia und Ronny Cabello und drei weitere Künstlerkollegen gemeinsam auf. Das Lachsack-Zelt war in Berlin-Pankow zu besichtigen. Hinfahren und anschauen ist wie Welpen kaufen: Wenn Du da bist, wird der Verstand ausgeschaltet, der Bauch entscheidet. Einige (Bank-)Verhandlungsrunden später konnte am 1. September 1992 die Weltpremiere des et cetera-Varietés an der Strandpromenade in Travemünde über die Bühne gehen. Das Varieté et cetera war Deutschlands einziges reisendes Zeltvarieté und begeisterte auf seinen Tourneen das Publikum quer durch die Republik.

Sieben Jahre später dann war es so weit: Dank Kooperationen mit der Stadt Bochum und der BOGESTRA hat das Theater seinen festen Standort auf dem Gelände der BOGESTRA gefunden. Aus dem künstlerischen Sixpack wurde das Direktoriums-Triumvirat Jörg Richter, Susanne und Ronny Cabello.

Mehr unter: https://www.waltroper-zeitung.de/region ... 000450928/
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten