Ein Zirkus gehört zur Tradition in Ludwigsburg

Alles was in andere Rubriken nicht passt.
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Ein Zirkus gehört zur Tradition in Ludwigsburg

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 02.12.2017, 01:41

Debatte um Wildtierverbot in Ludwigsburg
Stadträte fordern öffentlichen Platz für Zirkusse

Das Gastspiel des Circus Althoff in Ludwigsburg hat für viele Emotionen gesorgt. Die Art und Weise, wie sich der Zirkus in der Barockstadt präsentiert hat, ist im Sozialausschuss des Gemeinderates auf scharfe Kritik gestoßen. „Der Aufenthalt dort war widerrechtlich“, stellte etwa Heinz Mayer fest, der Fachbereichsleiter Sicherheit und Ordnung in der Stadtverwaltung, „sie sind ohne jede Warnung gekommen“. Die Stadt und der Grundstückseigentümer seien vorher nicht informiert gewesen. Man habe dann aber zum Wohl der Tiere von der Räumung des Lagers abgesehen.

Allerdings würde ein Wildtierverbot ohnehin nur für kommunale Flächen gelten, die es in Ludwigsburg gar nicht gibt. Die Stadt hat schon vor vielen Jahren die Bärenwiese zu einem Parkplatz umgebaut, seither gibt es keine öffentlichen Zirkus-Flächen mehr. Zuletzt gastierte 2009 Charles Knie, Roncalli residiert auf dem Schlossareal.

Das Fehlen von Flächen wurde von allen Rednern im Ausschuss bedauert. „Ein Zirkus gehört zur Tradition in Ludwigsburg“, erklärte Ulrike Faulhaber. Und Gabriele Moersch lobte die Zirkus-Atmosphäre auch bei Circus Althoff und forderte: „Wir sollten das künftig anders regeln.“ Der FDP-Rat Johann Heer versuchte es mit einem Appell: „Wir brauchen dringend wieder einen Platz für den Wanderzirkus.“

Das Ansinnen hat der Baubürgermeister Michael Ilk sogleich aufgegriffen. „Zuletzt gab esim Jahr 2012 einen Suchlauf, allerdings ohne Ergebnis“, erklärte er. Gern suche man erneut nach Flächen für einen Zirkus – mit Tieren oder ohne Tiere.

Mehr unter: http://www.stuttgarter-nachrichten.de/i ... 03c41.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten