Circus Willy Hagenbeck

Geschichte des Circus, Geschichten, Anekdoten, Rückblicke, Circusmuseum und Circusbauten, Fotos, Programmhefte, ...
Bilder von Chapiteaus, Fahrzeugen, Wägen, sonstiges ..., der Gegenwart und der Vergangenheit.
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Willy Hagenbeck 1974

Ungelesener Beitrag von Admin » 18.11.2008, 15:44

http://www.circusmuseum.nl//photo/thumb ... 013189.jpg

http://www.circusmuseum.nl//photo/thumb ... 013190.jpg

Dieses Gespann Löwe und Boxermeute war viele Jahre die besondere Tierschauattraktion des Circus Willy Hagenbeck
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Wolfgang A.
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 98
Registriert: 14.08.2008, 18:16

Re: Willy Hagenbeck 1974

Ungelesener Beitrag von Wolfgang A. » 18.11.2008, 19:29

Gerhard Braune machte auch mal den Versuch mit zwei ungarischen Hirtenhunden und einem Löwen. Habe diese Kombination '76 noch gemeinsam im Käfigwagen gesehen. Weiß allerdings nicht, wie weit eine Nummer daraus geworden ist, da diese drei Tiere bei einem Brand im Winterquartier ums Leben gekommen sind.
Gruß Wolfgang A.

Wer einmal den Sägemehl-Staub der Manege im Hosenumschlag hatte, den lässt der Circus nicht mehr los.
Alexander Schoch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 13.11.2008, 13:31

Re: Willy Hagenbeck 1974

Ungelesener Beitrag von Alexander Schoch » 19.11.2008, 09:44

Über Gerhard Braune gab es Anfang der 80ziger Jahre im Bayr. Rundfunk eine Dohumentation ca. 90 minütig über seine Dressur Tiger zu Elefant, gedreht von Jürgen Wesche.Übrigens Braune lächelt in dieser Doku kein einziges mal.
Saltovitale Alexander
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Willy Hagenbeck 1974

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 25.01.2012, 18:07

Über Gerhard Braune gab es Anfang der 80ziger Jahre im Bayr. Rundfunk eine Dohumentation ca. 90 minütig über seine Dressur Tiger zu Elefant, gedreht von Jürgen Wesche.Übrigens Braune lächelt in dieser Doku kein einziges mal.
Saltovitale Alexander
Möchte mich mal wieder melden.Die Dressur von Tiger zu Elefant war für uns damals ein "schönes Stück Arbeit":
Aber positiv gesehen. Angefangen hat es mit einem "Bollerwagen "als Elefant ,damit sich der Tiger an's schaukeln
gewöhnt. Der Elefantenkutscher hat manche Runde durch den Käfig gedreht. Dann den ganzen Spass mit Elefant
immer mehr, immer mehr und irgendwann war die Nummer fertig
Dann haben wir irgendwann angefangen einen Babyelefanten auf Kugel laufen zu lassen. Hat auch viel Zeit und manchmal
Nerven gekostet. Was solls ,eines Tages waren wir fertig und wir sind mit der Nummer in Offenburg in der
Ortenauhalle vor Fernsehen aufgetreten (Vor "100" Jahren beim ZDF mit Bruce Low). War richtig was los damals
mit Gerhard Braune zu arbeiten
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Willy Hagenbeck 1974

Ungelesener Beitrag von Admin » 25.01.2012, 18:41

Ich habe auch noch was gefunden. ;)
Dateianhänge
Hagenbeck.png
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Admin
-
-
Beiträge: 4329
Registriert: 01.07.2007, 22:30

Re: Willy Hagenbeck 1974

Ungelesener Beitrag von Admin » 02.02.2012, 17:06

Gerade fand ich eine Spur von Klaus Mager im Internet !! :D

Klaus Magers wundersame Wurzelwesen
AUSSTELLUNG Wildeshauser Künstler zeigt seine gesammelten Werke im Brennereimuseum

Bruchholz der Sturmkatastrophe bildet den Werkstoff. Die Kunstwerke sind ab 8. Mai zu sehen.

Wildeshausen - WILDESHAUSEN/EB - Hat das Pferd nicht gerade gegrinst? Und ist der elegante Reiher nun ein Stückchen mehr aus seinem schwarzen Rahmen hervorgekommen? Seltsam: Die Tiere von Klaus Mager scheinen quicklebendig, mal schelmisch, mal voller Grazie. Dabei sind sie eigentlich „nur“ Holz. Genauer gesagt: Wurzelwerk oder Bruchholz. Ab dem Internationalen Museumstag, 8. Mai, 14 Uhr, werden die wundersamen Wesen durch das Dampfkornbranntweinbrennereimuseum an der Wittekindstraße 2 in Wildeshausen fliegen, staksen, hüpfen oder kriechen. An jenem Sonntag wird dort die Jahresausstellung 2005 eröffnet: „Wundersame Wesen mit Witz – Lebendiges aus Holz“.

Klaus Mager, ein Wahl-Wildeshauser, stammt aus Leipzig. 1929 geboren, widmete sich der gelernte Maschinenschlosser zunächst den Federzeichnungen und Aquarellen. Schon als 17-Jähriger zeigte er 1946 erste Arbeiten bei der Ausstellung „Junge Kunst“ im Leipziger Capitol. „Mager wird von der Kritik als einer der begabtesten Künstler der Ausstellung bezeichnet", stellte damals die Leipziger Volkszeitung fest.

Schließlich begann er, für Zirkus-Unternehmen zu arbeiten. Bei Carl Althoff, bei Hagenbeck oder Sarrasani kümmerte er sich um die Technik – und gestaltete „nebenbei“ das Gesicht der Zirkuswagen.

Mehr unter http://www.nwzonline.de/Region/Kreis/Ol ... 27012.html
Mit circensischen Grüßen

Circusworld.de
-------------------------------
http://www.circusworld.de
-------------------------------
Benutzeravatar
Hirsch
Interessiertes Mitglied
Interessiertes Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 12.08.2011, 18:32

Re: Willy Hagenbeck 1974

Ungelesener Beitrag von Hirsch » 03.02.2012, 18:30

Klaus Mager war ein "Fachmann" was "Bastelei" anging. Er hat die Gabe aus sprichwörtlich Sch----e Gold zu machen
Den Tierschaufassadenwagen von Hagenbeck haben wir in 3Wochen gebaut. Praktisch aus Nichts. Es waren die beiden
Achsen vorhanden und dann gings los. Er hatte die Ideen,und ich hab "Tag und Nacht" geschweisst was das Zeug hält
Dann hat er sich eine Leiter geschnappt und hat die beiden Löwenköpfe FREIHÄNDIG gemalt. Einwandfrei dieser Mensch
Hatte auch seine "Macken",dann hatt er rumgeblöckt wie ein ----. Aber im grossen und ganzen kann ich nur gut über
ihn sprechen
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Willy Hagenbeck

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.02.2018, 23:25

1977 - SAMBO (Peter Balder) mit den Elefanten des Circus Willy Hagenbeck :D
Dateianhänge
Sambo.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Willy Hagenbeck

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 25.02.2018, 23:55

Programmheft Willy Hagenbeck 1964/65 mit Siegfried Wiesner mit einem seiner Lieblingstiger
Dateianhänge
Wiesner.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8959
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Willy Hagenbeck

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 07.05.2018, 14:49

Plakat 1970
Dateianhänge
Hagenbeck_70.jpg
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten