Circus Henry (Georg Frank)

Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 10.06.2020, 00:36

1000 Euro für gestrandeten Zirkus
In Dörfles-Esbach ist seit dem 16. März 2020 der "Circus Henry" gestrandet und darf aufgrund der Corona-Krise keine Vorstellung geben und auch nicht weiterziehen.

Der Zirkus hat derzeit somit neben Hartz 4 und Grundsicherung keine Einnahmen und ist in Bezug auf die Versorgung seiner rund 40 Tiere (Kamele, Pferde, Ziegen, Kuh, Hunde, Esel) und den Unterhalt des Fuhrparks und der Betriebsausrüstung weitestgehend auf Futter- und Geldspenden angewiesen.

Mehr unter: https://www.np-coburg.de/region/coburg/ ... 20,7273796
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.08.2020, 20:53

Neustart
Endlich heißt es beim Circus Henry wieder "Manege frei!"
Nach der Corona-Starre liegt wieder Zirkusduft in der Luft von Dörfles-Esbach. Der dort gestrandete Zirkus gibt ab 29. August Vorstellungen.

"Wo mein Wohnwagen steht, da bin ich zu Hause", sagt Georg Frank. Dass Franks große Zirkusfamilie jedoch so lange an einem Ort feststeckte, "das hätten wir uns nicht träumen lassen". Seit dem 16. März hat der Zirkus in Dörfles-Esbach auf der Wiese an der Passchendaele-Straße seine Zelte aufgeschlagen. Der Familienzirkus ist gestrandet, Corona legte alles lahm. Ganze fünf Monate vergingen. Während dieser Zeit gab's keine Vorstellung. Die tägliche Versorgung der Tiere musste aber gesichert werden.


Nun geht es wieder los. Vom 29. August bis zum 4. Oktober heißt es an Wochenenden endlich wieder "Manege frei"! "Ich wünsche mir, dass sich die Menschen in der Zeit von Corona bei uns wohlfühlen dürfen", liegt Zirkusdirektor Georg Frank und seiner großen Zirkusfamilie am Herzen. "Und wir möchten den Menschen zeigen, was wir können, auf hohem Niveau, und wollen unser Publikum natürlich zum Staunen bringen. Alle Artisten sind hochmotiviert und durchtrainiert."

Es waren harte Monate

Georg Frank lässt seinen Blick über das so vertraute Gelände schweifen und sagt: "Der Rasenplatz mit den großen Bäumen hier ist wunderbar. Das spendet Schatten, ist an heißen Sommertagen eine wahre Oase für alle, auch für unsere Tiere. Gottseidank haben die Menschen von unserer Situation erfahren und uns mit Spenden sehr geholfen." Die Monate ohne Vorstellungen und ohne Einnahmen seien hart gewesen. Denn die laufenden Kosten hätten trotzdem beglichen werden müssen. Dank eines Spendenkontos hätten die Tiere versorgt werden können.

Das Landratsamt und Dörfles-Esbachs Bürgermeister Udo Döhler sowie dessen Stellvertreter Stephan Valtin organisierten dies. Heuspenden wurden von mitfühlenden Menschen geliefert. "Ich lobe sehr die ganze Bevölkerung, auch die Firmen, alle haben uns ganz unbürokratisch geholfen", ist Frank gerührt.

Vorstellungen nur samstags und sonntags um 17 Uhr, Einlass ist ab 16 Uhr. Zur Premiere am Samstag, 29. August, ist freier Eintritt auf Spendenbasis. Alle Sonntage sind Kindertage (10 Euro auf allen Plätzen) mit Überraschungen für kleine Besucher.

Beachtet werden sollte: Die Abstands- und Hygieneregeln lassen in dem für rund 400 Personen ausgerichteten Zelt allerdings nur 150 Personen pro Vorstellung zu.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/coburg/end ... rt-5056528
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 08.10.2020, 21:56

Wohin mit den Tieren im Winter?
Der Circus Henry sitzt weiter in Dörfles-Esbach fest. Er dürfte weiterziehen, doch keine Kommune will ihn gastieren lassen. Mit weiteren Auftritten vor Ort soll noch ein wenig Geld hereinkommen - ohne Spenden wird es aber nicht gehen.

Nach Monaten, in denen gar nichts ging, durfte der Circus Henry endlich wieder Publikum ins große Zelt lassen. Er dürfte auch wieder weiterziehen - eigentlich. Doch da gibt es Probleme.

Mitte März kam der uralte Familienzirkus auf dem Grasplatz an der Paschendaele Straße in Dörfles-Esbach an. Ein paar Tage sollten es werden, einige Vorstellungen. Dann sollte es weitergehen. Der Kampf gegen das Corona-Virus traf die Truppe voll. Es durfte keine Vorstellung mehr stattfinden. Und keine Stadt oder Gemeinde wollte den Zirkus mehr aufnehmen. So wurden aus Tagen Wochen und aus Wochen Monate, in denen die Familien auf Hartz IV und Spenden für ihre Tiere angewiesen waren.

"Ich musste mir von Verwandten Geld leihen, damit ich die Versicherungen für das Zelt und die Fahrzeuge bezahlen konnte", erzählt Seniorchef Georg Frank. Dann musste ein Schlepper repariert werden - und ständig musste gebangt werden, dass Futter für die Tiere und Geld für die wichtigsten Betriebskosten aufgebracht werden kann.

"Es wurde uns wirklich viel geholfen mit Futterspenden und auch finanziell", sagt Georg Frank voller Dankbarkeit. Dann endlich hieß es wieder "Manege frei". Es durfte wieder Publikum ins große Zelt kommen. "Wir hatten immer 100 oder 120 Besucher, die sind voll mitgegangen, haben immer wieder Zugaben verlangt", schwärmt Georg Frank. Die Vorstellungen hätten so etwas wie ein herzlicher Abschied werden sollen.

Doch das Zelt steht immer noch an der Paschendaele Straße. "Ich habe es überall versucht. Niemand will uns aufnehmen", sagt Georg Frank. Kronach war seine große Hoffnung. Lange sei er hingehalten, vertröstet worden. Doch dann kam auch für den Platz dort die Absage. "Die haben überall Angst, dass die Auflagen wieder strenger werden, und wir dann dort nicht wegkönnen", vermutet Georg Frank.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/gem/wohin-m ... rt-5085700

Kommentar: Wenn diese wollten, könnten sie schon seit August wieder auf Tournee sein. Plätze waren genug frei und andere sind schon längst wieder unterwegs.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.12.2020, 01:48

Fahrräder als Geschenk für Circus Henry
"Das war das schönste Weihnachtsgeschenk, das ich je erhalten habe." Das sagte Georg, der Seniorchef des Circus Henry, als ihm und seiner Frau zwei neuwertige Klapp-Fahrräder übergeben wurden.

Seit März sitzen die Zirkusleute mit ihren Tieren wegen der Pandemie in Dörfles-Esbach fest. Bei der Übergabe einer Futterspende ließen die beiden Seniorchefs des Zirkus durchblicken, dass sie Fahrräder gebrauchen könnten, um auf dem Gelände mobiler zu sein. Der Coburger Allgemeine Fahrradclub sagte spontan zu, zwei Klapp-Fahrräder zu spenden.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/gem/fahrrae ... rt-5129245
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 21.01.2021, 21:58

NP-Leser helfen
Rettung für den Zirkus

Anfang des Jahres geht dem Zirkus Henry, der vor einem Jahr in Dörfles-Esbach gestrandet ist, das Geld aus. Leserinnen und Leser der Neuen Presse helfen. So kann die Futterkammer wieder gefüllt werden. Die Familie Frank will sich mit Gratisvorstellungen bei ihren Gönnern bedanken.
Dörfles-Esbach - „Danke, danke – ich kann nur immer wieder danke sagen.“ Robin Frank blickt zu Boden. Ein wenig schüchtern vielleicht? Ganz sicher gerührt und überwältigt von der Hilfsbereitschaft, die ihm, seiner Familie und seinen Tieren zuteil geworden ist. Robin Frank ist der Juniorchef des Zirkus Henry.

Vor fast einem Jahr strandete das Unternehmen in Dörfles-Esbach. Erst Corona-Lockdown. Dann Reise- und Auftrittsverbot. Dann wieder Corona-Lockdown. Der Zirkus Henry sitzt seit März 2020 fest. Um die Jahreswende wird es hart für die Artisten, Clowns und Dompteure. Weil sie nicht auftreten dürfen und von Hartz IV-Leistungen leben müssen, haben sie kaum noch Geld, um Futter für ihre Tiere kaufen zu können. „Wir stehen mit dem Rücken zur Wand“, beschreibt Senior-Chef Georg Frank Anfang Januar die Situation in einem Gespräch mit der Neuen Presse. Am 14. Januar erscheint der Artikel. Heute, eine gute Woche später, können Vater und Sohn wieder lachen: „Die Hilfsbereitschaft der Menschen ist überwältigend. Endlich haben wir wieder festen Boden unter den Füßen.“

Mehr unter: https://www.np-coburg.de/inhalt.np-lese ... 291ee.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 22.01.2021, 22:45

Unterstützung
Tiere im Zirkus Henry freuen sich über Futter
Futterspende für gestrandeten Zirkus Henry kommt in Dörfles-Esbach an. Über eine Facebook-aktion kamen 300 Euro dafür zusammen.

Ponys, Friesen, Pintos, Alpakas, Kamele und auch Hunde gehören zum Tierbestand des Zirkus Henry. Sie müssen regelmäßig gefüttert werden und bei den fehlenden Einnahmen sind finanzielle Mittel zur Futterbeschaffung knapp. Jetzt kam Hilfe aus dem Internet.

In der Facebook-Gruppe "Magyar Vizsla - Extrem vizslafiziert" wurden in der Weihnachtsaktion 2.0 Kissenhüllen mit einem Vizsla-Kopf und dem Namen des Hundes angeboten. Die Nachfrage war riesig. Diese Kissenhüllen wurden in der FB-Gruppe mit ihren 3500 Mitgliedern verkauft. Für den in Dörfles-Esbach gestrandeten Zirkus machte sich die Coburgerin Madelaine Desombre stark. Sie überzeugte von der Notwendigkeit, den kleinen Zirkus Henry mit einer Futterspende zu unterstützen. Für mehr als 300 Euro wurde Futter gekauft für die Ponys, Friesen und Pintos, die den meisten aus Westernfilmen und Indianergeschichten bekannt sind. Weniger bekannt ist, dass auch Lucky Lukes Pferd Jolly zu den Pintos gehört.

Zum Nachtisch gab es für die kleinen und großen Pferde darüber hinaus noch leckere Möhrchen. Die Hunde können sich auf hochwertiges Trockenfutter freuen. Für die noch jungen Vierbeiner gibt es Spezialnahrung.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/coburg/tier ... rt-5153544
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.02.2021, 21:10

Doppelhöcker im Doppelpack
Ein Zirkus, zwei Kamel-Babys: Beim Circus Henry in Dörfles-Esbach kamen zwei Fohlen auf die Welt. Eines brauchte Geburtshelfer.

Mitten im Schneesturm kamen die Wüsten-Tiere... Beim Circus Henry, der sich nun schon lange in Dörfles-Esbach niedergelassen hat, erblickte ein Kamelbaby das Licht der Welt. Aber es sollte nicht bei einem bleiben. Gut zwölf Stunden später, am Montagvormittag, kam ein weiteres Fohlen auf die Welt.

Zirkusdirektor Georg Frank hatte die Geburt der Fohlen für den Februar vorhergesagt. Wann es genau so weit sein würde, wusste er hingegen nicht. Vom Decken bis zur Geburt vergingen 13 bis 14 Monate. Dies könne man jedoch im Gegensatz beim Austragen eines Pferdes nicht so genau vorhersagen, erklärte er am Montag. Die Geburt des ersten kleinen Kamels habe sich aber schon angekündigt. Kamel-Dame Marussia sei seit zwei Tagen oft im Stall im Kreis gelaufen, was auf das Einsetzen der Wehen hindeute, sagte Senior Georg Frank. Auch pralle Euter und stehende Zitzen seien ein Zeichen, dass es bald so weit sein muss.

Direkt nach dem Ende des "Tatort", gegen 22 Uhr, brachte die Stute Marussia ein gesundes Stutenfohlen zur Welt. Die Kamel-Mutter habe das ganz alleine geschafft, erzählte Frank.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/coburg/dopp ... rt-5161759
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 15.03.2021, 22:35

Unterstützung
Chor des Landestheaters spendet an den gestrandeten Circus Henry

Die Corona-Pandemie trifft Kreativschaffende besonders schonungslos, auch den Chor des Landestheaters Coburg. Doch die Mitglieder sind sich bewusst, dass viele zu kämpfen zu haben. So kamen sie auf die Idee, ihren Teil dazu beizutragen, das Übel so gering wie möglich zu halten. Den Sängerinnen und Sängern sei es ein Anliegen, Menschen in direkter Nähe zu unterstützen, teilt das Landestheater mit.

Die Entscheidung der 24 Chormitglieder des Landestheaters Coburg fiel schnell: Wir sammeln Spenden für den Circus Henry. Während der Corona-Pandemie hat der Zirkus eine vorübergehende Bleibe in Dörfles-Esbach gefunden.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/gem/chor-de ... rt-5179143
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.05.2021, 20:16

Viele fürchten den Abschied vom Zirkus Henry
Viele Dörfles-Esbacher und andere Freunde haben sich an den Zirkus Henry in ihrer Nähe gewöhnt. Zieht die Familie Frank mit ihren Tieren bald weiter?

Die Kamele, Alpakas, Lamas und Pferde dürfen nun wieder auf die Koppel. Georg Frank, Seniorchef des Familienzirkus' Henry, hat mit seinem Team in den letzten Tagen das Sternenzelt aufgebaut und die Wagen neu gruppiert. Unter dem blauen Zelt fühlen sich Lamas und Alpakas und das Japanische Minipony sichtlich wohl. Sie haben nicht nur genügend Auslauf, sondern können sich hier auch unter dem schattenspendenden Zeltdach ausruhen. "Das Pony fühlt sich bei seinen Artgenossen nicht so wohl und hat nun Anschluss an die Alpakas und Lamas gefunden", erzählt Georg Frank.

Sechs Kamele, davon vier sibirische Steppenkamele und zwei Stuten aus der Mongolei, können sich auf der großen Koppel so richtig austoben. Etwas abgesetzt von den vier männlichen Tieren sind die beiden Fohlen, die erst im Februar das Licht der Welt erblickt haben. Sie werden von ihren Müttern noch umsorgt.

...

Sobald es möglich sein wird, so Georg Frank, werde das große 4-Mast-Zelt aufgestellt, das 500 Zuschauern Platz biete. Dann werde es eine kostenlose Dankeschön-Vorstellung für alle geben, die den Zirkus in den mehr als 13 Monaten unterstützt haben. "Freuen Sie sich auf Spannung, Spaß und vollendete Harmonie zwischen Mensch und Tier im Zirkus Henry, einer der ältesten und größten Zirkus-Familien Europas", macht Frank Werbung in eigener Sache.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/coburg/viel ... rt-5202411
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 13.07.2021, 04:07

Dörfles-Esbach
Zirkus Henry sucht nach Auftrittsmöglichkeiten

Seit Monaten sitzt der Zirkus Henry in Dörfles-Esbach fest. Jetzt hält er Ausschau nach neuen Gastspielorten. Doch das ist schwierig.

Dörfles-Esbach - Der Zirkus Henry steht in den Startlöchern, doch es finden sich keine Städte, die ihm ein Gelände für Auftritte zur Verfügung stellen. „Wir sind wunschlos glücklich, nur wir suchen Orte, in denen wir gastieren und die Leute mit unserem anspruchsvollen Programm begeistern können“, sagt Zirkusdirektor Georg Frank.

Seit der coronabedingten „Strandung“ in der Gemeinde Dörfles-Esbach sucht der Zirkus nach Gastspielorten. Bislang vergeblich. „Egal, wo wir anrufen, werden wir vertröstet“, berichtet Frank. Oft heiße es, dass man im nächsten Jahr noch einmal nachfragen solle. Oder man höre, dass es am Festplatz keinen Strom- oder Wasseranschluss gebe. Dabei kann sich der Zirkus mit einem Stromaggregat und einem „Wasserwagen“ selbst versorgen.
Der Zirkus Henry gestaltet sein Programm mit dressierten Ponys und Hunden. Kamele, Lamas und Alpakas ergänzen den gepflegten Tierbestand. Momentan hofft Georg Frank, in Kulmbach die Genehmigung für ein Gastspiel zu bekommen. Auch die Stadt Lichtenfels habe ihm bereits Entgegenkommen signalisiert.
Nach der Winterpause brauche man zehn bis 13 Spielorte, erklärt der Zirkusdirektor. Er wäre schon froh, fünf bis sechs geeignete Plätze in nächster Zeit zu finden. Frank spielt sogar mit dem Gedanken, bei noch weniger Gastspielorten das gesamte Equipment zu verladen und alle 24 Fahrzeuge und Anhänger zu verlegen, wenn er denn die Garantie bekäme, später wieder nach Dörfles-Esbach zurückkehren zu dürfen.

https://www.np-coburg.de/inhalt.zirkus- ... a0bcf.html


Kommentar: Dem geht es dort zu gut, als das er wirklich weg will. Städte zu bekommen ist derzeit nicht besonders schwer, wenn man weiss wie. Habe 2018/19 die Tournee für diesen Circus betreut und Mitte 2019 wurde die Zusammenarbeit unschön beendet und ich blieb auf sechs guten Städten sitzen, wo er plötzlich nicht mehr hin wollte. Sohn Robin suchte darauf möglichst kostenfreie Privatplätze, bei denen danach sich keiner mehr bewerben brauchte. Das er sich nun angeblich mit Plätzen schwer tut liegt alleine am eigenen Verhalten.
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.07.2021, 00:06

Sondervorstellung
Circus Henry sagt den Helfern Danke

Coronabedingt hatte der „Circus Henry“ 16 Monate lang in Dörfles-Esbach ein vorübergehendes Zuhause gefunden. In all dieser Zeit unterstützten viele Betriebe, Familien und Privatpersonen das gestrandete Familienunternehmen – sei es finanziell mit Geldspenden oder auch mit großzügigen Futterspenden. Die Zirkusfamilie Frank möchte sich nun mit einer „Sondervorstellung“ bedanken und etwas an diesen Gönnerkreis zurückgeben.

Ab 1. August finden dann an Samstagen und Sonntagen immer ab 17 Uhr weitere Vorstellungen für alle Zirkusfans statt. Täglich bietet man zudem ab 10 Uhr eine Tierschau an.

Mehr unter: https://www.np-coburg.de/inhalt.sonderv ... b8f31.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 03.08.2021, 23:46

Nach langer Pause
Premiere für Zirkus Henry

Manege frei: Mit einem beeindruckenden Programm begeisterte die Zirkusfamlie Frank am Samstag die ersten Gäste nach einer langen, unfreiwilligen Pause.
Robin Frank schlüpfte in die Rolle des Clowns Beppo und eröffnete auf lustige Art das kurzweile Programm. Die große Besucherschar war von Anbeginn an begeistert und belohnte die Artisten mit reichlich Beifall. Spaß und Spannung war den Premierebesuchern versprochen und diese wurde auch in allen Programmpunkten mehr als getoppt. „Spitzenklasse im Zauber der Manege“ war Garantie für einen unvergesslichen Spätnachmittag.

Am Trapez, hoch oben unter der Kuppel des Vier-Mast-Zeltes, zeigte Jessica tollkühne Leistungen und bei so mancher artistischen Einlage hielt das Publikum den Atem an. Konzentriert zeigte Jessica am Trapez eine beeindruckende Nummer. Mit Eleganz und Anmut in halsbrecherischer Höhe begeisterte die Artistin Jessica mit riskanter Luftakrobatik unter der Zirkuskuppel.
Auch der Nachwuchs der Zirkusfamlie Frank hatte seinen Part zum Gelingen einer grandiosen Vorführung beigetragen. Selbstbewusst meisterte die Zirkusprinzessin Alicia die Hula-Hoop-Darbietung. MongolischeSteppenkamele oder auch Trampeltiere genannt fetzten nur so im Rund der Manege und machten dabei erst deutlich, wie mächtige diese Tiere sind. Sie gehorchten Werner Georg Frank aufs Zeichen und bewiesen, dass sie in der langen Pause nicht von dem was sie gelernt, vergessen haben. Im Takt der Musik zeigte der Friese die hohe Schule der Pferdedressur. Wohl einmalig: mit den Vorderpfoten auf einem Podest reckte es den Kopf zwischen den Beinen hindurch bis auf den Boden.

Mehr unter: https://www.np-coburg.de/inhalt.nach-la ... d1224.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 09.11.2021, 22:38

Hilfe
"Es sind Tränen geflossen" - Zirkus Henry in Geldnot, muss Tiere abgeben
Beim Zirkus Henry musste man, um die finanzielle Not nach fast zwei Jahren Stillstand zu lindern, zu drastischen Maßnahmen greifen. Eines ist den Zirkusleuten aber besonders wichtig.

Es ist ein hartes Brot, das der Zirkus Henry verdienen muss. Mit Beginn der Corona-Pandemie, als keine Vorstellungen mehr möglich waren, ist das Familienunternehmen in Dörfles-Esbach gestrandet. Zuspruch und Hilfe durch die Bevölkerung und viele Tierfreunde waren groß. "Wir sind unheimlich dankbar für die vielen Spenden, egal ob Futter-, Sach- oder Geldspenden", macht Junior-Chef Robin Frank deutlich.

Im Sommer hatte der Zirkus einige Vorstellungen gegeben und damit viele Besucher aus nah und fern mit seinen großartigen Showeinlagen und Tierdressuren erfreut. "Nach nunmehr fast zwei Jahren sind wir noch hier", sagte Junior-Chef Robin Frank. "So lange waren wir noch nie an einem Standort." Der Zirkus wird weiterziehen, sobald es möglich ist. So gut wie in trockenen Tüchern sind Gastspielorte in Rödental, Lichtenfels und/oder Sonneberg, Kulmbach und Bayreuth.

Finanzielle Mittel für Futter werden knapp

Doch jetzt, wo die Zirkusleute einen Kassensturz gemacht haben, merken sie, wie schlecht es ihnen wirtschaftlich geht. Pferde, Ponys, Fohlen, Friesen, Pintos, Alpakas, Kamele und auch Hunde gehören zum Tierbestand des Zirkus Henry. Diese müssen regelmäßig gefüttert werden und bei den fehlenden Einnahmen sind die finanziellen Mittel für die Futterbeschaffung knapp.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/coburg/geld ... rt-5329926
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 05.03.2022, 10:44

Nach zwei Jahren
Zirkus Henry verlässt Dörfles-Esbach

Auf die Gemeinde Dörfles-Esbach lässt Georg Frank nichts kommen. „Es war super hier. Bürgermeister, Familien mit kleinen Kindern, einfach alle haben uns von Anfang an fantastisch unterstützt“. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Präsenz in der Gemeinde zieht der Zirkus Henry nun weiter. Und trotz allen Lobs für seine vorübergehende Heimat ist der Chef des traditionsreichen Unternehmens froh, dass es endlich wieder „normal“ weitergeht, wie er sagt. Für einen Zirkus bedeutet das: heute hier, morgen da. Nach insgesamt etwa 20 Vorstellungen in Dörfles-Esbach heißt es am Mittwoch, 9. März, in Lichtenfels: „Manege frei“.

Luftakrobatik hoch unter der Zirkuskuppel, Artistik und Clowns wechseln sich ab mit Dressurprogrammen. Alle Mitwirkenden des Zirkus Henry haben die lange Pause genutzt, um am neuen Showkonzept zu feilen. Dazu zählen eine imposante Kamel-Karawane, Kautschuk-Akrobatik in chinesischer Tradition, feuriger Flamenco-Seiltanz und Pferde-Gruppen. Die Tierhaltung des Zirkus Henry gilt nach Angaben der Verantwortlichen als vorbildlich: Den Tieren stehen geräumige Boxen und – so weit von der Platzgröße her möglich – auch Freigehege zur Verfügung.

Mehr unter: https://www.np-coburg.de/inhalt.nach-zw ... 3dddd.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.03.2022, 21:15

Nach zwei Jahren Zwangspause
Zirkus Henry ist endlich wieder auf Tour!

Darauf haben Familien und Fans schon so lange gewartet: Nach zwei Jahren ist Zirkus Henry, mit seiner 200-jährigen Geschichte einer der traditionsreichsten Zirkusse Europas, endlich wieder auf Tour und gastiert in Rödental. Am Freitag, 1. April, heißt es bei den SG-Sportanlagen „Manege frei“. Dabei wartet die Zirkusfamilie mit einem ganz neuen Showkonzept auf: Atemberaubende Luftakrobatik hoch unter der Zirkuskuppel, rasante Tempo-Artistik und pfiffige Clowns wechseln sich ab mit prächtigen Tiergruppen in vertrauensvoller Dressur.

Alle Mitwirkenden des Zirkus Henry haben die lange Corona-Pause genutzt, um unermüdlich am neuen Showkonzept zu feilen: Märchenhafte Kostüme, farbenprächtiges Licht und stimmungsvolle Effekte geben jetzt den optimalen Rahmen für die Highlights der Show. Dazu zählen auch die imposante Kamel-Karawane aus der Mongolei, Kautschuk-Akrobatik in perfekter chinesischer Tradition, feuriger Flamenco-Seiltanz und stolze Pferde in mehreren Gruppen – von rassigen Friesen bis zum „Kindergarten“ der sechs winzigen Zwergponys.

Mehr unter: https://www.np-coburg.de/inhalt.nach-zw ... b4472.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.04.2022, 00:28

Zirkus Henry
„Manege frei, das Spiel beginnt“

Der Familienzirkus Henry ist zurück auf Tour: Am Samstag empfing er nun in Rödental die ersten Gäste – und bewies, dass seine Protagonisten nichts verlernt haben.
Darauf hatten Zirkusfreunde lange gewartet: Nach Gastspielen des Familienzirkus Henry in Lichtenfels und Sonneberg gastiert er seit Freitag nun in Rödental. Spaß, Zauber und Spitzenakrobatik in der Manege erlebten bei der Premiere am Freitag vor allem viele Familien aus nah und fern: „Werden Sie Clown, werden Sie Kind – Manege frei, das Spiel beginnt.“

Mit einem beeindruckenden Programm begeisterte die Zirkusfamilie Frank am Samstag die ersten Gäste in Rödental. Die lange, unfreiwillige Corona-Pause, die sie in Dörfles-Esbach verbringen mussten, liegt noch nicht lange zurück. Nun jedoch ist der größte Mittelzirkus Deutschlands wieder auf Tournee und hat sein nächstes Ziel, die Bierstadt Kulmbach, bereits auserkoren.

Mehr unter: https://www.np-coburg.de/inhalt.zirkus- ... 3a334.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 04.10.2022, 21:46

Der eine kommt, der andere sucht

Der Familienzirkus „Zirkus Henry“ sucht derweil schon ein Winterquartier für seine Tiere und den Fuhrpark. Zirkus Henry war in der Coronazeit in der Gemeinde Dörfles-Esbach gestrandet und fand in der Nähe von Coburg eine „Heimat auf Zeit“. Da man damals im Coburger Land so gut aufgenommen wurde und willkommen war, würde das Familienunternehmen wieder in die Region zurückkehren.

Gesucht wird nun eine Halle, eine Scheune oder auch ein leerstehender Bauernhof für die Unterbringung der Pferde, Kamele und Lamas und eine Fläche zum Abstellen der Wohnwägen und des Fuhrparks. Gebraucht wird die Unterkunft von Anfang November bis Anfang März nächsten Jahres. Die Miete wird im Voraus bezahlt, versicherte Zirkusdirektor Georg Frank. Ebenso wird eine Kaution hinterlegt.

Auf die Gemeinde Dörfles-Esbach lässt Georg Frank nichts kommen. „Es war super hier. Bürgermeister, Familien mit kleinen Kindern, einfach alle haben uns von Anfang an fantastisch unterstützt“. Nach zwei Jahren pandemiebedingter Präsenz in der Gemeinde zog der Zirkus Henry im März dieses Jahres weiter. Und trotz allen Lobs für seine vorübergehende Heimat war der Chef des traditionsreichen Unternehmens damals froh, dass es endlich wieder „normal“ weitergeht, wie er sagt. Für einen Zirkus bedeutet das: heute hier, morgen da.

Mehr unter: https://www.insuedthueringen.de/inhalt. ... 70676.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 18.10.2022, 23:23

"Manege frei" in Kitzingen

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause dürfen sie wieder loslegen: die Artisten, Jongleure, Clowns und Dresseure des Circus Henry. Vom 21. Oktober bis 6. November heißt es "Manege frei in Kitzingen", schreibt der Circus Henry in einer Pressemitteilung. Dann gastiert der Circus "Am Dreistock 10" auf der Wiese neben dem Möbelhaus Poco.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/kitzin ... t-10942625
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.04.2023, 23:32

Zirkus-Familie findet keinen Platz
Wohin mit all den Tieren?

Georg Frank (76) ist Direktor in siebter Generation beim „Circus Henry“. Mit seinen 12 Artisten und 40 Tieren (Dromedare, Lamas, Pferde) gastiert er zurzeit in Bad Mergentheim. Jetzt ist die ganze Truppe verzweifelt. Ab Montag steht der Zirkus auf der Straße.

Grund: Das nächste Gastspiel in Lauda-Königshofen wurde kurzfristig abgesagt.

Zirkusdirektor Frank: „Die Entscheidung trifft uns wie ein Nackenschlag. In Lauda-Königshofen haben wir schon 700 Plakate verteilt und aufgehängt.“

Mehr unter: https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... .bild.html
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 29.04.2023, 23:41

Nach Woche voller Ärger: Überraschende Einigung im Zirkus-Streit zwischen Circus Henry und der Stadt Lauda-Königshofen
Eine Woche voller Ärger liegt hinter der Stadt Lauda-Königshofen und Circus Henry. Wie beide Seiten trotz gegenseitiger Vorwürfe einig wurden – und was das für die Vorführungen bedeutet.

Ein strittiger Pachtvertrag, gegenseitige Vorwürfe, das Einschalten des Verwaltungsgerichts: Zwischen der Stadt Lauda-Königshofen und dem traditionsreichen Circus Henry lag in den vergangenen Tagen einiges im Argen. Die Stadt hatte dem Zirkus vorgeworfen, sich unerlaubt auf einer Fläche neben der Tauber-Franken-Halle niedergelassen zu haben. Circus Henry wiederum sah sich im Recht und schaltete das Stuttgarter Verwaltungsgericht ein, das über den Fall entscheiden sollte.

Bei Circus Henry, 1812 in Breslau von Familie Frank gegründet, zieht man für die Auftritte durch ganz Deutschland. Zuletzt war das knapp 20-köpfige Team mit seinen zirka 50 Tieren, darunter Pferde, Kamele, Dromedare und Alpakas, in Bad Mergentheim. Am Freitag, 21. April, ging es nach Lauda-Königshofen weiter, wo der Zirkus ab Freitag, 28. April, für zehn Tage gastieren wollte.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/main-t ... t-11117185
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 19.07.2023, 23:33

Manege frei für Circus Henry und Circus Madagascar in Würzburg: Neun Generationen unter einem Zeltdach
Ab Donnerstag, 20. Juli heißt es wieder: Manege frei! Circus Henry und Circus Madagascar zeigen unter einem Zeltdach am Heuchelhof erstmals ein gemeinsames Programm.

In der Regel sind Circus Henry und Circus Madagascar getrennt voneinander unterwegs. Für Würzburg machen sie jetzt zum ersten Mal eine gemeinsame Show, in der die besten Zirkusnummern beider Unternehmen kombiniert werden. "Für uns ist das auch eine neue Erfahrung. Ich freue mich selbst total auf das Programm", meint Jessica Weisheit, Trapez-Künstlerin beim Circus Henry und Schwiegertochter von Inhaber Georg Frank. Ab Donnerstag treten die 42 Zirkusleute mit ihren 70 Tieren in Würzburg am Heuchelhof auf.

Spontane Zirkusvorstellung in Würzburg
Circus Henry kommt gerade aus Aschaffenburg, von wo aus er eigentlich nach Hanau und Mannheim weiterreisen wollte. Doch die vielen Würzburger Fans von Circus Henry haben ihn an den Heuchelhof geführt. Da Circus Madagascar auch in der Nähe von Würzburg gastierte, trafen sie sich spontan am Heuchelhof. Dort entschieden sich die beiden Brüder Georg und Wolfgang Frank zu einer gemeinsamen Vorstellung. Danach gehen die beiden Zirkusse wieder getrennte Wege.

Mehr unter: https://www.mainpost.de/regional/wuerzb ... t-11189778
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 28.02.2024, 20:32

Mit neuem Showkonzept: Circus Henry kommt nach Elpersdorf bei Ansbach
Der traditionsreiche Circus Henry kommt von Freitag bis Sonntag, 8. bis 17. März 2024, nach Elpersdorf bei Ansbach.

Luftakrobatik hoch unter der Zirkuskuppel, Tempo-Artistik und Clowns wechseln sich ab mit Tiergruppen in Dressur. Alle Mitwirkenden des Zirkus Henry haben die lange Winterpause genutzt, um am neuen Showkonzept zu feilen: Kostüme, Licht und Effekte geben jetzt den optimalen Rahmen für die Highlights der Show. Dazu zählen auch die Kamel-Karawane aus der Mongolei, Kautschuk-Akrobatik in chinesischer Tradition, Flamenco-Seiltanz und Pferde in mehreren Gruppen – von Friesen bis zum „Kindergarten der sechs winzigen Zwergponys“.

Mehr unter: https://www.infranken.de/lk/ansbach/aus ... rt-5837025
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Benutzeravatar
Circusworld
-
-
Beiträge: 8958
Registriert: 02.07.2007, 02:02

Re: Circus Henry (Georg Frank)

Ungelesener Beitrag von Circusworld » 12.03.2024, 23:26

Akrobatik und Lichtershow: Die schönsten Fotos vom Zirkus Henry

mposante Steppenkamele und niedliche Ponys, rasante Akrobatik am schwebenden Netz und eindrucksvolle Jonglage, außerdem eine Pferdedressur, die einfach erscheint, aber ausgefeilt ist: Der Zirkus Henry, ein Familienunternehmen mit mehreren Artisten-Generationen in der Manege, gastiert derzeit im Ansbacher Ortsteil Elpersdorf

https://www.flz.de/akrobatik-und-lichte ... f57bf3b328
--------------------------------
http://www.circusworld.de
--------------------------------
Antworten